Alle Tests und Bewertungen

Viel Spaß beim Stöbern

Dekantieren ja oder nein?

0
Eine nette Dame fragte mich, ob sie ihren gerade erworbenen Rotwein vor dem Trinken dekantieren sollte.


2004er "Red Diamond", Shiraz from Washington State, ("original abgefüllt und verkorkt von Pallhuber und Söhne" *scherz, scherz) Cellared and Bottled in Paterson, WA US


Wer mich kennt, weiß, dass ich kein Freund des Dekantierens um jeden Preis bin. Daher empfahl ich ihr, den Wein nicht zu dekantieren und lieber die Entwicklung über einen längeren Zeitraum im Glas zu beobachten. Sie machte es sogleich zu einer "besonders" langen Weinreise über vier Tage. Ihr "Reisebericht" las sich anschließend wie eine Offenbarung (und ich muss ihr eine erstklassige Zunge und Nase attestieren). Sie hatte Spaß den Wein nach und nach zu entdecken, und trotz des langen Zeitraums präsentierte sich ihr der Wein stets aufs Neue. Wechselnde Aromen, Strukturen und Texturen entdeckte sie auf ihrer "Reise". Abschließend stelle ich in Zweifel, ob sie diese Weinreise auch mit einem dekantierten Wein hätte erleben dürfen (...)

By the way - der Wein bzw. das Weingut hat sogar eine eigene Homepage: reddiamondwine.com (da muss ich ebenfalls mal draufschauen...)
Tags

Kommentar veröffentlichen

0Kommentare
Kommentar veröffentlichen (0)

#buttons=(Zustimmen !) #days=(20)

Ich nutze Cookies nur, um das Leseerlebnis zu verbessern. Mehr entkorken
Accept !