Alle Tests und Bewertungen

Viel Spaß beim Stöbern

Montedidio Evolution Syrah IGT Sizilen 2018

0

Guter Wein vom Weinversand BELViNi.de? Test und Bewertung.

Jeden Monat kürt BELViNi.DE ein besonderes Weingut zum „Weingut des Monats“. Diese Pressemeldung ließ mich aufhorchen und wenig später trudelte ein Paket mit sechs Weinen bei mir ein, die ich allesamt mit meinem bunt zusammen gewürfelten Verkostungsteam ausgiebig testete. Unter anderem konnten mein Verkostungsteam und ich neben dem "Evolution" aus der Rebsorte Cabernet Sauvignon auch diesen Syrah verkosten. 

Test und Bewertung italienischer Rotwein von BELViNI.de

ZU FINDEN BEI: BELViNi.de für 14,95 € UVP (als Wein des Monats Oktober 2019 für 9,70 €)

GERUCH: Holla die Waldfee - statt an Wein fühlten sich alle Teammitglieder an Waldbeerensirup erinnert - derart intensiv lässt sich selten eine Assoziation herstellen. Mit einiger Zeit konnten wir die einzelnen Waldbeeren sortieren und denken, dass es sich dabei um Brombeere, Heidelbeere, Preiselbeere sowie Holunderbeere handelt. Neben all den Waldbeeren waren einige Teammitglieder der Ansicht, auch noch Granatapfel erschnuppert zu haben.

GESCHMACK: Der erste Geschmackseindruck lässt sich mit vier Worten trefflich charakterisieren: fein, saftig, frisch und voll auf den Punkt. Trotz seines Alkoholgehalts von 14% Vol. wirkt der Wein zu keinem Zeitpunkt als zu schwer oder alkohollastig. Bei diesem Roten sitzt ohne überflüssigen Ballast alles da, wo es hingehört: Gaumentänzer pur.

GESAMTEINDRUCK: Für Freunde von fruchtbetonten, gaumenschmeichelnden und unkomplizierten Rotweinen, die sich z. B. am Kamin genießen lassen, ohne am folgenden Morgen mit Folgen aufzuwachen (so lange der Grundsatz gilt: maßvoll trinken), ist der Syrah jeden Cent wert. Wer für rund 15,00 € (Normalpreis) einen ausdrucksstarken Wein mit der einen oder anderen "Ecke" oder "Kante" erwartet, könnte eventuell nicht ganz so begeistert sein. Aus diesem Grund kamen wir zur Gesamtnote gut.

BEWERTUNG: Gutes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 2]

100 PUNKTE-SYSTEM: 89/100 Punkte

BEWERTET: Oktober 2019

Kommentar veröffentlichen

0Kommentare
Kommentar veröffentlichen (0)

#buttons=(Zustimmen !) #days=(20)

Ich nutze Cookies nur, um das Leseerlebnis zu verbessern. Mehr entkorken
Accept !