Alle Tests und Bewertungen

Viel Spaß beim Stöbern

Montemajor Siris Basilicata Rosato IGT Basilicata 2018

0

Guter Wein vom Weinversand BELViNi.de? Test und Bewertung.

Der Weinversand BELViNi.de bietet als Monatswein Oktober 2019 unter anderem einen Roséwein an, obwohl die meisten Weinfreunde Rosé in erster Linie mit dem Sommer verbinden. Hat sich der Weinhändler da vertan, ober gibt es einen guten Grund dafür diesen Wein des Weinmachers Mario Ercolino im Herbst besonders zu promoten? 

Test und Bewertung italienischer Roséwein von BELViNI.de

ZU FINDEN BEI: BELViNi.de für 13,90 € UVP (im Summer Sale 2019 für 9,95 €)

GERUCH: Selbst ungeübte Nasen assoziieren das dominierende Fruchtaroma beim ersten Schnuppern: Grapefruit. Daneben konnten wir Aromen von einer gelben Frucht (Aprikose oder Bergpfirsich) sowie von Zitronenschale ausmachen.

GESCHMACK: "Ich bin gekommen, um zu bleiben." So lässt sich das Erlebnis am besten umschreiben. Nach dem Schlucken verbleibt der fruchtig-saftige Geschmack des Weins scheinbar ewig und drei Tage im Mundraum. Für einen Rosé ist das alles andere als gewöhnlich, umso positiver fällt es bei ihm auf. Die leicht süßlich anmutende Frucht (wahrscheinlich vollreifes Lesegut) dominiert im Mund und wird um mineralische Anklänge ergänzt, die von manchen Mitgliedern des Teams als leicht störend empfunden werden.

GESAMTEINDRUCK: Selbstverständlich gilt wie immer, dass nur der eigene Geschmackseindruck zählt. Jedoch komme ich nicht um eine Anmerkung zu den zuvor als störend beschriebenen Geschmackseindrücken herum. Diese Eindrücke führten auch dazu, dass wir ihn nicht mit sehr gut bewertet haben - Geschmäcker sind halt verschieden.
Der an Mineralien erinnernde Geschmack, wird von Weinfreunden, die noch nicht sooooo viele Weine verkostet haben, als ungewohnt und somit häufig als störend beschrieben. Ein Fehler stellt diese Mineralik jedenfalls nicht dar. Vielmehr ist eine Komponente, die von erfahreneren Weinfreunden häufig als positiv gewertet wird.
Summa summarum waren wir uns alle einig, dass dieser Rosé nicht nur im Sommer, sondern auch bei nasskaltem Wetter Trinkfreude bereitet. Obwohl - der Sommer darf gerne wieder bald bei uns anklopfen, oder? ;)

BEWERTUNG: Gutes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 2+]

100 PUNKTE-SYSTEM: 91/100 Punkte


BEWERTET: Oktober 2019

Kommentar veröffentlichen

0Kommentare
Kommentar veröffentlichen (0)

#buttons=(Zustimmen !) #days=(20)

Ich nutze Cookies nur, um das Leseerlebnis zu verbessern. Mehr entkorken
Accept !