Alle Tests und Bewertungen

Viel Spaß beim Stöbern

Markus Schneider Kaitui Sauvignon Blanc Pfalz 2018

0

Guter Wein von BELViNi? Test und Bewertung.

Test und Bewertung deutscher Weißwein von BELViNi

Vor mittlerweile 25 Jahren kaufte Markus Schneider zusammen mit seinem Vater und seiner Schwester ein Weingut in der Pfalz, um seine Vision von modernen Weinen zu realisieren. Auch ihm kam der Erfolg nicht so ohne Weiteres zugeflogen und so entwickelte es sich als Glücksfall dass er unter anderem in der berühmten Sansibar auf Sylt die Klinke putzte, um seine Weine vorzustellen. Der Kontakt mit Horst Seckler (dem Inhaber der Sansibar) kann ohne Weiteres als Startpunkt für die Erfolgsgeschichte seiner Weine bewertet werden. Die von ihm kreierten Weinnamen wie Ursprung, Black Print, Tohuwabohu, Kaitui, Holy Moly Shiraz und andere sind heute jedenfalls weltweit ein Begriff. Der Name Kaitui stammt aus der Sprache der Maori und soll Markus Schneiders Vorliebe für den neuseeländischen Stil seines Sauvignon Blancs tranportieren.

ZU BEZIEHEN ÜBER: BELViNi für € 12,95

GERUCH: Beim Schnuppern am Glas versteht jeder sofort, warum Markus Schneider den Namen Kaitui wählte - Neuseeland pur: Kiwi, Stachelbeere und frisch gemähtes Gras erkannten selbst die ungeübtesten Nasen in unserer Verkostungsrunde (3 Wein-Erfahrene und 5 Wein-Laien). Der Duft strömt geradezu aus dem Glas und steigert die Gier auf den ersten Schluck ;)

GESCHMACK: Der lebendige und temperamentvolle Eindruck setzt sich auch im Mund fort. Die fruchtigen Aromen werden von einer angenehm frischen Säure getragen, welche auch die mineralischen Noten (Feuerstein) perfekt in Szene zu setzen weiß.

GESAMTEINDRUCK: Wein-Laien und Wein-Erfahrene waren einhellig einer Meinung: der Kaitui ist ein expressives Beispiel dafür, dass der Name für diesen Sauvignon Blanc absolut passend ist. An unserer Bestbewertung ist er knapp vorbei geschrammt, weil er zwei Personen der Testrunde zu sehr an einen reinen Sommerwein erinnerte. Geschmäcker sind halt verschieden. :)

BEWERTUNG: Sehr gutes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 1]

100 PUNKTE-SYSTEM: 92/100 Punkte

BEWERTET: November 2019



Kommentar veröffentlichen

0Kommentare
Kommentar veröffentlichen (0)

#buttons=(Zustimmen !) #days=(20)

Ich nutze Cookies nur, um das Leseerlebnis zu verbessern. Mehr entkorken
Accept !