Alle Tests und Bewertungen

Viel Spaß beim Stöbern

Markus Schneider Riesling trocken Pfalz 2018

0

Guter Wein von BELViNi? Test und Bewertung.

Test und Bewertung deutscher Weißwein von BELViNi

Vor mittlerweile 25 Jahren kaufte Markus Schneider zusammen mit seinem Vater und seiner Schwester ein Weingut in der Pfalz, um seine Vision von modernen Weinen zu realisieren. Auch ihm kam der Erfolg nicht so ohne Weiteres zugeflogen und so entwickelte es sich als Glücksfall dass er unter anderem in der berühmten Sansibar auf Sylt die Klinke putzte, um seine Weine vorzustellen. Der Kontakt mit Horst Seckler (dem Inhaber der Sansibar) kann ohne Weiteres als Startpunkt für die Erfolgsgeschichte seiner Weine bewertet werden. Die von ihm kreierten Weinnamen wie Ursprung, Black Print, Tohuwabohu, Kaitui, Holy Moly Shiraz und andere sind heute jedenfalls weltweit ein Begriff. Aber wie sieht es mit den "Basisweinen" aus, können diese sein Renommee ebenfalls ausbauen? 

ZU BEZIEHEN ÜBER: BELViNi.de für € 9,90

GERUCH: Ungeübte Weinfreunde könnten beim ersten Schnuppern irritiert sein, da der Riesling neben fruchtigen Aromen (Steinobst und Zitrus) nach Hefe oder anderen Aromen riecht, die sehr wahrscheinlich auf die Lagerung des Weins zurückzuführen sind. Je länger der Wein im Glas ist, desto mehr treten diese "Lagerungsaromen" zugunsten fruchtig-mineralischen Aromen zurück.

GESCHMACK: Typischer Rieslinggeschmack, der wie der Geruch von ein wenig Zeit an der Luft profitiert. Die Säure ist gut eingebunden und fördert den Trinkfluss. Der deutlich mineralisch ggeprägte Geschmack wird Wein-Erfahrene erfreuen, Wein-Laien könnte er hingegen eher "abschrecken".

GESAMTEINDRUCK: Jammern auf hohem Niveau. Der Riesling ist ohne Weiteres ein guter Wein, und dennoch kamen wir gemeinsam um ein "ABER" nicht herum. Von einem Riesling in dieser Preisklasse erwarten wir mehr. Vielleicht auch zuviel?

BEWERTUNG: Befriedigendes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 3+]

100 PUNKTE-SYSTEM: 87/100 Punkte

BEWERTET: November 2019

Kommentar veröffentlichen

0Kommentare
Kommentar veröffentlichen (0)

#buttons=(Zustimmen !) #days=(20)

Ich nutze Cookies nur, um das Leseerlebnis zu verbessern. Mehr entkorken
Accept !