GEKAUFT BEI: Weinfreunde.de (Rewe Wein online) für € 7,50
GERUCH: Dieser 2015er aus der Signature-Reihe des Weinguts Spier ist für ungeübte Nasen nicht zwingend direkt als Sauvignon Blanc zu erkennen. Er riecht toll nach Stachelbeere und tropischen Früchten, einigen fehlte jedoch der deutliche Geruch von grüner Paprika oder Gras, um die Rebsorte zweifelsfrei identifizieren zu können.
GESCHMACK: Die zuvor gerochenen fruchtigen Aromen lassen sich auch auf der Zunge feststellen. Sie begleiten den Geschmack von reifer Passionsfrucht sowie einer Spur grünem Pfeffer. Der mittelschwere Wein weist mit seinem zarten Schmelz ein gut ausbalanciertes Verhältnis von Säure und Frucht auf und hebt ihn von der breiten Masse der derzeit in den Supermärkten angebotenen Sauvignon Blancs deutlich ab.
GESAMTEINDRUCK: Seine Stärke, nämlich nicht wie die sattsam erhältlichen Sauvignon Blancs zu schmecken, wurde ihm in der Bewertung leider zum Verhängnis (zumindest aus meiner Sicht).
Da zeigt sich wieder einmal, wie unterschiedlich wir Menschen bewerten. Wenn ein Getränk nicht so schmeckt, wie manche meines Teams es erwarteten, bewerten sie es direkt weniger euphorisch. (Ich habe ihn intern mit einem sehr guten Preis-Genuss-Verhältnis bewertet ...)
BEWERTUNG: Gutes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 2]
BEWERTET: März 2016