Guter Brunello von Kaufland? Test und Bewertung.
Der Brunello di Montalcino gehört neben Barolo, Amarone und Vino Noblie di Montepulciano zu den roten Spitzenweinen Italiens. Das Anbaugebiet liegt im Süden der Stadt Siena (Toskana). Die angebaute Rebsorte Brunello ist ein Klon der Rebsorte Sangiovese, den viele Weinfreunde aus dem benachbarten Anbaugebiet Chianti kennen.
GEKAUFT BEI: Kaufland für € 14,99
GERUCH: Riecht eher verhalten nach Beerenfrüchten, Mandeln und Vanille (Eichenholz).
GESCHMACK: Im Mund fällt in erster Linie die Säure auf, die den Wein im Zusammenspiel mit den Vanillearomen unausgewogen wirken lässt. Dazu gesellen sich rauchige Aromen, die eher störend wirken.
GESAMTEINDRUCK: Für den doch recht stolzen Preis von knapp 15 Euro ist der Wein enttäuschend, ohne ein kompletter Fehlkauf zu sein.
BEWERTUNG: Ausreichendes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 4]
100 PUNKTE-SYSTEM: 80/100 Punkte
100 PUNKTE-SYSTEM: 80/100 Punkte
BEWERTET: Februar 2018
Wie immer bei einem Brunello sollte man ihn nicht unter 10 Jahren Lagerung trinken, sonst kann er seine Klasse nicht entfalten. Deswegen sind frühe Kommentare unangebracht. Der 2008er ist 2019 recht passabel aber nach oben ist hier noch Luft, also eher noch 5 bis 10 Jahre in top geben. Im Geschmack deutliche Säure nach roten Johannisbeeren und etwas Citrus. Kein großer aber aufgrund des Preises immer noch guter Wein.
AntwortenLöschen