Alle Tests und Bewertungen

Viel Spaß beim Stöbern

Markus Schneider Bubbly Sekt Brut Pfalz 2016

0

Guter Wein von BELViNI? Test und Bewertung.

Test und Bewertung deutscher Weißwein von BELViNi

Die von Markus Schneider kreierten Weinnamen wie Ursprung, Black Print, Tohuwabohu, Kaitui, Holy Moly Shiraz und andere sind vielen Weinfreunden weltweit ein Begriff. Aber, dass aus dem Hause Schneider auch ein Sekt kommt, hat sich noch nicht überall herum gesprochen. Bubbly klingt ein wenig nach Kinderbrause - aber wir sind uns sicher, dass der Inhalt alles andere als Brause sein wird. Oder? ...

ZU BEZIEHEN ÜBER: BELViNi für € 13,90

GERUCH: Den erfahrenen Nasen der Verkostungsrunde war beim ersten Schnuppern direkt klar, dass der Bubbly in der Flasche vergoren wurde. Woran sie das erkannten? Sekte, die in der Flasche vergoren werden (Champagner, Winzersekt, Cava etc.) weisen einen typischen Geruch von Hefegebäck (Brioche) auf. Für Menschen, die vorzugsweise Prosecco oder Schaumweine aus dem Hause Rotkäppchen bevorzugen, ist dieser Geruch oftmals gewöhnungsbedürftig, unbekannt oder im schlimmsten Fall abschreckend, da sie diesen Geruch von "einfacheren" Schaumweinen nicht gewohnt sind.

GESCHMACK: Trocken, lebendig, fein-perlend, animierende und leichte Säure sowie leichter Hefegebäckgeschmack (Brioche) - das waren die ersten Beschreibungen meiner Teammitglieder. Nach und nach wurden die Aussagen differenzierter und es wurden Assoziationen mit Steinfrucht (Birne, Mirabelle), Zitrusfrüchten, Vanille und Mineralien hergestellt.

GESAMTEINDRUCK: Klingt kurios, ist aber so: die meisten Mitglieder der Testrunde (3 Wein-Erfahrene und 5 Wein-Laien) ließen in ihre Bewertung den Namen des Sektes einfließen: Bubbly ließ sie einen leichten und unkomplizierten Sekt erwarten.
Mit dem Hefegebäckaroma, welches typisch für in der Flasche vergorenen Schaumweinen ist, hatten die Wein-Laien Schwierigkeiten. Das ist schade, denn meines Erachtens ist der Bubbly ein ordentlicher Winzersekt, der eine Menge Trinkfreude fürs Geld bietet und z.B. viele Champagner in der Preisklasse bis 30,00 Euro locker in den Schatten stellen kann.
Aber das ist ja das Schöne an unserer Testrunde, Kenner und Laien kommen mit der gleichen Gewichtung zu Wort.

BEWERTUNG: Befriedigendes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 3+]

100 PUNKTE-SYSTEM: 88/100 Punkte

BEWERTET: November 2019


Kommentar veröffentlichen

0Kommentare
Kommentar veröffentlichen (0)

#buttons=(Zustimmen !) #days=(20)

Ich nutze Cookies nur, um das Leseerlebnis zu verbessern. Mehr entkorken
Accept !