Alle Tests und Bewertungen

Viel Spaß beim Stöbern

Wie wir bewerten

0
Supermarktweine - Wie wir bewerten

Eines gleich vorweg: Weinbewertung ist keine objektive und exakte Wissenschaft, der persönliche Geschmack ist und bleibt das wichtigste Kriterium!

Eigenes Probieren geht über Studieren, unabhängig davon, ob ein Wein hier positiv oder schlecht bewertet wurde. Wenn Du nach eigenem Probieren entdeckst, dass eine hier vorgestellte Kaufempfehlung Deinem Geschmack nahe kommt, freut es uns. Umso wahrscheinlicher ist es, dass Dir auch die anderen Bewertungen bei anderen Weinkäufen eine große Hilfe sein können.

Da auch meine Leber nicht unendlich viel Alkohol verträgt, verteile ich das Verkosten und Bewerten auf viele Schultern. So verkoste ich die Weine stets gemeinsam mit einem Verkostungsteam von mindestens acht Personen. Wir sammeln unsere Eindrücke und erstellen erst dann eine Weinbewertung. Auf diese Art und Weise erhalten wir eine möglichst breite und verlässliche Basis für die Bewertungen.

Das einzige Entscheidungskriterium ist das Preis-Genuss-Verhältnis, sprich: wie viel Genuss bietet der Wein fürs Geld.

In der Weinwelt sind unterschiedliche Bewertungssysteme geläufig. So gibt es Sternewertungen, 20-und 100-Punkte-Systeme und vieles mehr. Was für die einen als tolle Entscheidungsgrundlage für den Weinkauf dient, ist für die anderen böhmische Dörfer. Daher habe ich mich dazu entschieden ab April 2021 zielgruppengerechte Bewertungen zu vergeben. 

Zielgruppe 1 - Weinamateure | Spontan- oder Gelegenheitskäufer

Um es so einfach wie möglich zu halten, verwende wir klassische Schulnoten, die in übersichtlicher und bekannter Form eine schnelle Orientierung ermöglichen. Die Weinbeschreibungen sind dazu leicht verständlich und knapp gehalten.

Weine, die mich und andere Weinfreunde mit einem herausragenden Preis-Genuss-Verhältnis zu überzeugen wissen, erhalten die höchste Bewertung: 1* (Eins mit Sternchen). Weine, die hingegen inakzeptabel bzw. ungenügend sind und keinen echten Trinkgenuss bieten, erhalten konsequent die Note 6. 

Nicht jeder Weinfreund möchte oder kann gleich viel Geld für Wein ausgeben, daher werden die Weine in unterschiedlichen Preisgruppen bewertet. Nur so ist sichergestellt, dass jeder Weinfreund nach Möglichkeit den besten Wein für sein Geld erhält. 

Zielgruppe 2 - Weingenießer | gezielter(er) Weinkauf

Für Weingenießer /-innen haben wir uns für das übersichtliche 5-Sternesystem entschieden. Die Weinbeschreibungen sind dazu ein wenig ausführlicher und ähneln denen der Zielgruppe 3.

Zielgruppe 3 - Weinkenner | bewusster Weinkauf

Diese Zielgruppe ist häufig mit dem 100-Punktesystem des bekannten Weinkritikers Robert M. Parker vertraut. Die Weinbeschreibungen sind ausführlich gehalten und berücksichtigen Geruch und Geschmack, um den Wein möglichst genau zu beschreiben.

Kommentar veröffentlichen

0Kommentare
Kommentar veröffentlichen (0)

#buttons=(Zustimmen !) #days=(20)

Ich nutze Cookies nur, um das Leseerlebnis zu verbessern. Mehr entkorken
Accept !