5. Mai 2014

Wann ist ein Wein wirklich trocken?

| 1 Kommentar
Eine Flasche Wein ist selbstverständlich als trocken zu bezeichnen, wenn sie leer ist und keinen Tropfen mehr enthält. Das ist unbestritten. So weit - so gut.

Wenn ein Alkoholiker keinen Alkohol mehr trinkt, gilt er ebenfalls als trocken. Gilt dann im Umkehrschluss, dass ein trockener Wein automatisch das bevorzugte Getränk eines Anti-Alkoholikers ist? Diese Frage werden sicher auch die Menschen verneinen, die so gar keine Ahnung von Wein haben. 

Zugleich gibt es den Mythos, das echte Weinkenner nur trockene Weine trinken. Stimmt das wirklich?

Kannst Du als Weinfreund genau sagen, wann ein Wein wirklich trocken ist? 

Bitte führe nun nicht die gesetzliche und ebenfalls arg trockene Regelung an. Mich würde viel mehr interessieren, welche Assoziationen Weinfreunde mit diesem Begriff verbinden. Ich bin gespannt, wer sich ein Herz fasst und mir diese Frage beantworten wird. Oder sind Freunde von Supermarktweinen nur stille Konsumenten? ;)

Keep calm and enjoy „Supermarktweine“ 


Tags :

1 Kommentar:

  1. Ein trockener Wein unterscheidet sich von einem lieblichen für mich durch die Süße (die man auch schmeckt).

    Wie bei fast Allem ist es wohl Geschmackssache und die Meinung eines Weinkenners bringt dem Laien nichts, wenn diesem der vom Kenner empfohlene Wein nicht schmeckt.

    Als kleiner Liebhaber des fränkischen Weines habe ich mir zeitweise ein Weintagebuch angelegt, um meinen Geschmack zu analysieren und habe für mich herausgefunden, dass ich das prickelnde Zusammenspiel aus einer gewissen Süße und einer fruchtigen Säure liebe und trockene Weine erscheinen mir hingegen eher langweilig. Es entfalten sich dadurch während eines Schluckes mehrere Geschmäcker, allerdings merkt man das nur zu Beginn. Nach einer halben Flasche schmeckt er "nur" noch lecker :)

    Empfehlen kann ich in die Richtung den Wein Kabinett Scheurebe des Weingut Geiger & Söhne aus Thüngersheim (habe mich ihm nichts zu tun :D) mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis (Bocksbeutel für ~5€). Sehr lecker, allerdings durch die Säure wohl nichts für Leute mit einem empfindlichen Magen.

    LG Wolf

    AntwortenLöschen

Google Reviews


Wenn Dir diese Webseite gefällt, freue ich mich, wenn Du sie hier bewertest. Besten Dank im Voraus.



Folge mir in Google+