30. Dezember 2014

Castillo Varez Merlot 2012/2013

| 0 Kommentare
Castillo Varez Merlot 2013, Rotweine Kaufland
Unter dem Namen Castillo Varez vertreibt der deutsche Importeur und Abfüller Wein- und Sektkellerei Ostrau GmbH unter anderem die Weißweine aus den Rebsorten Sauvignon Blanc und Chardonnay, die unsere Verkostungsrunde bereits als herausragend bewertet hat. Bislang fehlte die Verkostung des ebenfalls bei Kaufland erhältlichen Rotweins aus der Rebsorte Merlot, und wir waren schon ganz gespannt, ob uns dieser Wein ebenfalls überzeugen kann.

ERHÄLTLICH BEI: Kaufland für € 1,99

AROMEN: Im Glas sind deutliche Aromen von dunklen Beere, Kirsche und eine feine Pfeffernote zu erschnuppern.

GESCHMACK: Die fruchtigen und leicht würzigen Aromen setzen sich im Mund fort. Der Wein hat eine milde Säure, gut eingebundene Gerbstoffe (Tannine), die dem Wein einen vollmundigen Charakter verleihen und insgesamt erstaunlich komplex wirken lassen. Nach dem Schlucken (Abgang) verbleiben die fruchtigen Aromen noch lange im Mund.

FAZIT: Für unsere Verkostungsgruppe bot dieser Merlot für unter 2,00 Euro in 2014 das beste Preis-Genuss-Verhältnis. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, das bei einem Wein für derart "kleines" Geld - von einem großen deutschen Abfüller - so viel Trinkgenuss möglich ist ...

Bei Kaufland sind teilweise noch Weine aus dem Jahrgang 2012 zu finden, der sicher auch in 2015 noch viel Trinkfreude fürs Geld bieten. Interessanterweise wird dieser Wein z. B. in England für rund 7 Pfund, und in Neuseeland für rund 12 Dollar angeboten. Zur Verdeutlichung des vorherigen Lobes: Auch für den Preis würde ich den Wein empfehlen, allerdings würde ich ihn in dieser höheren Preiskategorie nur noch mit Befriedigend bewerten.

BEWERTUNG: Herausragend (6 von 6 Flaschen)

BEWERTET: Dezember 2014


Tags : , , , ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Google Reviews


Wenn Dir diese Webseite gefällt, freue ich mich, wenn Du sie hier bewertest. Besten Dank im Voraus.



Folge mir in Google+