2. April 2015

Marques de Murrieta Castillo Ygay Rioja Gran Reserva Especial 2005

| 0 Kommentare
Globus Marques de Murrieta Castillo Ygay Rioja Gran Reserva Especial 2005
Viele Käufer von Supermarktweinen stellen mir immer wieder die Frage, ob Weine, die 10 Euro und mehr kosten wirklich besser seien. Generell ist der Preis kein zwingender Gradmesser für die Qualität und den Geschmack eines Weins. So stellt sich die Frage, wie gut ist dieser spanische Rotwein der sogar knapp 50 Euro kostet?

ERHÄLTLICH BEI: Globus für € 49,99 €

AROMEN: Bei diesem trockenen Rotwein - aus dem bekanntesten spanischen Anbaugebiet Rioja - strömen die vielfältigen Aromen nahezu explosionsartig in die Nase: Kirsche, Gewürze, Anklänge von Teer und viele weitere Aromen lassen sich bei jedem Schnuppern neu entdecken.

GESCHMACK: Der Wein ist unglaublich tief, vollmundig und weich zugleich. So viel Eleganz, Harmonie und Gleichgewicht sind selten in einem Wein zu finden, der Nachgeschmack (Abgang) scheint nie zu verhallen. Wie zuvor beim Schnuppern lassen sich auch beim Trinken stets neue Aromen erschmecken.

FAZIT: Um die Eingangsfrage direkt zu beantworten: dieser Wein ist jeden einzelnen Cent wert und in der Tat deutlich besser als nahezu alle anderen günstigeren Weine. (Er ist zudem deutlich besser als viele teurere Weine.)

Wer das nötige "Kleingeld" für diesen herausragenden Wein zur Verfügung hat und bereit ist, im Supermarkt einen Wein jenseits der üblichen preislichen Schmerzgrenzen zu erwerben, wird wie viele berühmte Weinkritiker diesen Wein mit Lobeshymnen versehen. Auch Spontankäufer (um das Wort WeinLaien zu vermeiden), werden die Besonderheit dieses Weins erkennen und den herausragenden Trinkgenuss zu schätzen wissen. Dieser Wein wird auch in 15 Jahren noch sehr viel Trinkfreude machen und könnte sich als gute Geldanlage herausstellen, wenn Du der Versuchung widerstehen kannst, diesen Wein direkt zu öffnen.

Apropos "Kleingeld" und Geldanlage: der Wein wird bei Globus mit 49,99 sehr günstig angeboten; andere Anbieter verlangen schon jetzt bis zu 30 Euro mehr für diesen außergewöhnlichen Spanier!

BEWERTUNG: Herausragendes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 1*]

BEWERTET: April 2015



Tags : , , , ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Google Reviews


Wenn Dir diese Webseite gefällt, freue ich mich, wenn Du sie hier bewertest. Besten Dank im Voraus.



Folge mir in Google+