6. Juni 2016

Weingut Klundt Weißburgunder trocken Pfaffenberg Pfalz 2015

| 2 Kommentare
Rewe - Weinfreunde.de - Test und Bewertung deutscher Weißwein
Balletttänzerinnen sind für ihre grazile, filigrane, anmutige und zugleiche ausdauernde Art bekannt. Diese positiven Attribute lassen sich eins zu eins auf diesen Weißburgunder übertragen. Wäre er noch eine Spur fruchtiger, hätte er für uns das Zeug zur Primaballerina gehabt! Okay, das ist Nörgeln auf hohem Niveau - aber so ist das eben mit uns Weinkritikern ;)

GEKAUFT BEI: Weinfreunde.de für € 8,50

GERUCH: Wer an diesem Wein schnuppert kann ohne große Schwierigkeiten die Aromen Birne, Apfel und Zitrusfrüchte entdecken.

GESCHMACK: Wie in der Einleitung bereits angeführt, ist dieser Weißburgunder in seiner Struktur sehr filigran, ohne jemals schwach zu sein! Die Harmonie von Frucht, Säure und Körper ist sehr gelungen und macht jede Menge Trinkfreude.

Eine kritische Anmerkung zwischendurch:  Warum auf dem Etikett die Unsitte Weisser Burgunder stehen muss, ist mir ein Rätsel. Laut Duden wird weiß bzw. weißer niemals mit Doppel-S geschrieben. Was will uns der Winzer daher mit der falschen Schreibweise sagen?
Erwähnte ich bereits, dass Weinkritiker zum Nörgeln neigen?


GESAMTEINDRUCK: Wir diskutierten bei diesem Wein ausgiebig, zu welcher gemeinsamen Bewertung wir uns einigen können. Würde der Wein weniger als € 7.00 kosten, hätten wir ihn direkt mit unserer Höchstnote Herausragend bewertet.
So kamen wir angesichts seines höheren Verkaufspreises jedoch "nur" zu einem sehr gut, da die Frucht etwas intensiver und geschliffener sein müsste, um uns in der Preiskategorie restlos zu überzeugen.

BEWERTUNG: Sehr gutePreis-Genuss-Verhältnis [Note 1]

BEWERTET: Mai 2016

Tags : , , , ,

Kommentare:

  1. Höchst wahrscheinlich hat die Medienargentur beim Entwurf eines "Corporate Design" für das Weingut/Homepage und Etiketten eine Schriftart gewählt in der es einfach kein "ß" gibt... wohl einfach zu spät gemerkt ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Michel,

      diese Unsitte des Begriffs "Weisser Burgunder" ist kein Einzelfall. Wenn eine Agentur kreativ sein will, sollte sie die Rechtschreibung trotzdem beachten, oder?

      Löschen

Google Reviews


Wenn Dir diese Webseite gefällt, freue ich mich, wenn Du sie hier bewertest. Besten Dank im Voraus.



Folge mir in Google+