Alle Tests und Bewertungen

Viel Spaß beim Stöbern

Klein, aber oho

0

Breitengrad 51 & Friends - Jahrgangspräsentation 2017


Der Titel "Klein, aber oho" beschreibt auf treffende Weise die kleine Anbauregion Saale-Unstrut sowie die Leistungsfähigkeit der hier beheimateten Winzer. Bundesweit ist dieses Anbaugebiet allenfalls durch die Sektmarke Rotkäppchen ein Begriff, die mittlerweile deutschlandweit in Supermärkten erhältlich ist. Das empfinden nicht nur die hier tätigen Winzer als bedauerlich. 

Um den Bekanntheitsgrad der Region bundesweit zu steigern und die Leistungsfähigkeit der ansässigen Winzer zu verdeutlichen, schlossen sich 2012 engagierte und qualitätsorientierte Winzer zum Projekt Breitengrad 51 zusammen. Die Mitglieder des Projekts haben sich eigene strenge Regeln auferlegt, um die Herkunft ihrer Weine als Qualitätsphilosophie zu etablieren. Demzufolge dürfen nur Weine aus Spitzenlagen, die den eigenen Qualitätsrichtlinien entsprechen, den Namen „Breitengrad 51“ tragen – und diese Weine sind definitiv weitaus mehr als nur ein „Oho!“ wert.


Am Samstag, 12. August 2017 hatte ich die große Freude, an der Jahrgangspräsentation 2017 des Projekts teilzunehmen. Mehr als 200 Gäste haben sich in der stilvollen und altehrwürdigen Klosteranlage Schulpforte getroffen, um die aktuellen und ältere Jahrgänge zu verkosten. Neben den sechs aktuellen Winzern der Winzergruppe Breitengrad 51 komplettierten weitere Top-Weingüter das Angebot, so dass über 50 Spitzenweine aus den Anbaugebieten Saale-Unstrut und Sachsen verkostet werden konnten.

Breitengrad 51 (aktuelle Mitglieder)

  • Weingut Böhme & Töchter 
  • Weingut Born 
  • Weingut Frölich-Hake 
  • Winzerhof Gussek 
  • Weingut Hey 
  • Landesweingut Kloster-Pforta 

Breitengrad 51 (Mitglieder ab 2018)

  • Weingut Proppe Thüringer 
  • Weingut André Zahn 

VDP-Weingüter

  • Weingut Lützkendorf (Saale-Unstrut) 
  • Weingut Pawis (Saale-Unstrut) 
  • Weingut Schloss Proschwitz (Sachsen) 
  • Weingut Klaus Zimmerling (Sachsen) 

Bergstern

  • Weingut Klaus Böhme (Saale-Unstrut) 


Wie eingangs bereits erwähnt, sind die beiden kleinen östlichen Anbaugebiete Saale-Unstrut und Sachsen noch nicht im allgemeinen Fokus der Weinfreunde angekommen. Das ist umso bedauerlicher, da die hiesigen Weine den Vergleich mit den westlich gelegenen Anbaugebieten nicht scheuen müssen. Dieses gilt insbesondere für die Erzeugnisse (Orts-, Guts- und Lagenweine) der zuvor genannten Winzer, die meines Erachtens allesamt auf VDP-Niveau liegen.

Das Projekt Breitengrad 51 ist weitaus mehr, als ein Name für Spitzenweine aus dem nördlichsten Anbaugebiets Europas. Vielmehr ist es ein kreativer Pool von jungen, aufstrebenden und erfahrenen Winzern. So sind beispielsweise hier im „Norden“ Trockenheit und Klimawandel wichtige Themen. Anstatt einzelnen nach Lösungen zu suchen, tauschen sich die Winzer konstruktiv miteinander aus, um gemeinsam mutig, kreativ und fachgerecht nach neuen Zielen zu streben. Nur so kann sichergestellt werden, allen Weinfreunden heute und morgen herausragende Weine aus den einzigartigen Lagen des Anbaugebiets anbieten zu können.

Neben der Bewahrung von alten und traditionellen weißen Rebsorten wie Weißer Heunisch, Elbling, Riesling, Weißburgunder etc. werden auch moderne Rebsorten wie Cabernet Blanc und Muscaris mit großem Erfolg angebaut. Für viele verblüffend, pflanzen die Winzer hier auch rote Rebsorten, wie: Früh- und Spätburgunder, Blauer Zweigelt oder Cabernet Jura. Und wer schon einmal das Vergnügen hatte, einen Spätburgunder vom Weingut Böhme und Töchter, einen Frühburgunder vom Weingut Klaus Böhme oder einen Blauen Zweigelt vom Weingut Hey zu verkosten, weiß, zu welchen Leistungen die hiesigen Winzer in der Lage sind.



Bei meinen Besuchen in der Region beeindruckt mich stets aufs Neue, wie die unterschiedlichen Generationen von Winzern das gleiche Feuer versprühen. Wer glaubt, dass sich die Uhren im Osten langsamer und behäbiger drehen wird schnell eines Besseren belehrt. Innovationen werden hier nicht nur kopiert, sondern eigenständig entwickelt. Daher sollte es auch wenig verwundern, dass die jungen und älteren Winzer gleichermaßen auf Klasse statt Masse setzen. Aus diesem Grund werde auch ich nicht müde, die Werbetrommel für diese beiden nordöstlichen Weinregionen zu rühren, um den Bekanntheitsgrad im gesamten Bundesgebiet zu steigern.


P.S. Vier Winzer aus der Region Saale-Unstrut habe ich bereits in meiner Serie Winzerstories porträtiert, weitere folgen in Kürze. Solltest Du mehr Informationen zu den Winzern sowie den Anbaugebieten Saale-Unstrut und Sachsen wünschen, beantworte ich gern die Fragen.

Kommentar veröffentlichen

0Kommentare
Kommentar veröffentlichen (0)

#buttons=(Zustimmen !) #days=(20)

Ich nutze Cookies nur, um das Leseerlebnis zu verbessern. Mehr entkorken
Accept !