12. Dezember 2017

Criadores de Rioja Allegro Tempranillo Rioja 2015

| 0 Kommentare

Guter Wein aus Rioja von Rewe? Test und Bewertung.

Test und Bewertung spanischer Rotwein
Bei Rewe stehen in einigen Filialen seit wenigen Wochen kleine Aufsteller vor manchen Weinen, die ein wenig mehr Infos zu dem jeweiligen Wein geben sollen. Dieser Wein wird sehr interessant beschrieben,  da konnte ich gar nicht anders, als den Wein aus dem Regal zu greifen und meiner Test-Crew im Rahmen unserer üblichen Blindproben vorzustellen.
 
GEKAUFT BEI: Rewe für € 3,49

GERUCH: Intensiver Duft nach reifen (konzentrierten) roten Beeren und nach einiger Zeit des Schwenken des Weins im Glas kommen Noten von Süßholz dazu.

GESCHMACK: WOW, das war der erste Eindruck, den wir alle hatten. Der Wein hat Zug und Grip, die Gerbstoffe sind gut eingebunden, eine milde Säure verleiht weitere Struktur und hätte ich es zuvor nicht recherchiert, wäre niemand auf die Idee gekommen, dass dieser Rioja halbtrocken sein soll. Allerdings gibt es da noch ein Aber ...

GESAMTEINDRUCK: Direkt nach dem Öffnen macht der Wein in der Tat eine Menge Spaß und manche Tester glaubten, dass der Alegro rund 10,00 € kosten würde. Da wir nicht immer alle Weine an einem Verkostungsabend leeren, sondern am Folgeabend nochmals verkosten, erlebten wir statt Trinkfreude nur noch Trinkverdruss. Die Frucht war komplett verschwunden, die Säure und die Gerbstoffe hinterließen entgleiste Gesichtszüge. Da er uns zunächst alle positiv überraschte, einigten wir uns darauf, den Wein nur mit Einschränkung im Preis-Genuss-Verhältnis als gut zu bewerten. In der 100-Punktebewertung zogen wir dem Wein 5 Punkte ab, da wir davon ausgehen, dass der Wein schon in wenigen Monaten keinen Trinkspaß mehr bieten wird.

EINGESCHRÄNKTE BEWERTUNG: Gutes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 2]

100 PUNKTE-SYSTEM: 78/100 Punkte (5 Punkte Abzug, da der Wein schnell an Trinkfreude verliert.)

BEWERTET: Dezember 2017

Tags : , , ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Köstlich & Konsorten


Wir sind Mitglied dieses tollen Projekts.

Rezeptebuch.com


Google Ranking




Wenn Dir diese Webseite gefällt, freue ich mich, wenn Du sie hier bewertest. Besten Dank im Voraus.



Folge mir in Google+