Alle Tests und Bewertungen

Viel Spaß beim Stöbern

Montedidio Evolution Falanghina Beneventano IGT Kampanien 2018

0

Guter Wein vom Weinversand BELViNi.de? Test und Bewertung.

Test und Bewertung italienischer Weißwein von BELViNI.de

Jeden Monat kürt BELViNi.DE ein besonderes Weingut zum „Weingut des Monats“. Diese Pressemeldung ließ mich aufhorchen und wenig später trudelte ein Paket mit sechs Weinen bei mir ein, die ich allesamt mit meinem bunt zusammen gewürfelten Verkostungsteam ausgiebig testete. Einer der bezogenen Weine sorgte zum kontroversesten Meinungsaustausch, seit ich die Weine im Team verkosten und bewerten lasse. Die Diskussionen gingen so weit, dass es zu einem absolutem Novum bei uns führte. Aber der Reihe nach ...

ZU FINDEN BEI: BELViNi.de für 12,90 € UVP (als Weingut des Monats Oktober 2019 für 9,95 €)

GERUCH: Egal, wie tief wir die Nase ins Glas steckten - der Montedidio Evolution zeigt sich äußerst verschlossen. Anfangs lässt sich noch am ehesten der Geruch des Glases, in dem der Wein auf den ersten Schluck wartet, erahnen. Im Laufe des Abends (nachdem wir den Wein Zeit in den Gläsern gaben) ließen sich Aromen von Salzmandeln und Karamellbonbons erahnen. Allerdings bedarf es dafür schon einer geschulten Nase, um diese Aromen so differenziert wahrnehmen zu können.

GESCHMACK: Wenig überraschend zeigte sich der Wein beim ersten Schluck auch im Mund alles andere als offenbarungsfreudig. Zunächst fällt eine "kühle" Säure auf, die den Gaumen zu kitzeln weiß und den Geschmackseindruck dominiert, bis der Wein getrunken wird. Denn während des Schluckens (Abgang) erscheint der Wein nicht mehr ganz so spritzig und frisch, sondern cremig und sanft die Kehle hinabgleitend. Im Laufe der Verkostung gab sich der Wein auch geschmacklich nicht mehr ganz so zugeknöpft und ließ florale und milde Fruchtnoten erkennen.

GESAMTEINDRUCK: Der Montedidio Evolution ist kein gefälliger Mainstream-Wein, der ohne Ecken und Kanten daherkommt. Wer dem Wein keine Zeit gibt, sich nach und nach zu entwickeln, wird wenig Freude an ihm haben. Dazu ist es nicht notwendig, ihn vor Genuss in eine Karaffe umzufüllen. Stattdessen sollte der Wein einige Zeit im Glas verweilen, bevor er genossen wird. Für mich ist es ein "intellektueller" Wein, dessen Werte erkundet werden wollen. Spannend ist dieser Wein zweifelsohne in der Wein-Speisen-Kombination. Wir können ihn uns gut zu Hartkäse wie Pecorino, zur Spaghetti Carbonara oder zu Vitello Tonato vorstellen

BEWERTUNG: Die Meinungen des Teams reichten von herausragend bis zu Aussagen, wie: "den braucht die Welt nicht" oder "wenn ich Wasser trinken möchte, dann bestelle ich mir Wasser ..."
Da diese Bandbreite an Bewertungen zu groß für einen Kompromiss war, entschlossen wir uns erstmals keine Note zu vergeben.

HINWEIS: Menschen, die eher selten Wein trinken, werden mit diesem Wein sehr wahrscheinlich nicht wirklich glücklich sein. Weinfreunde, die über mehr Erfahrung (oder den Background von zig geleerten Flaschen) verfügen, werden diesen Wein eher zu schätzen wissen und als erkundenswert einstufen.

100 PUNKTE-SYSTEM: 91/100 Punkte (Anmerkung: Als Autor dieses Blogs nahm ich mir erstmals das Recht heraus, nur meine eigene Punktzahl - und keinen Mittelwert aller Teammitglieder -  zu veröffentlichen.)

BEWERTET: Oktober  2019

Kommentar veröffentlichen

0Kommentare
Kommentar veröffentlichen (0)

#buttons=(Zustimmen !) #days=(20)

Ich nutze Cookies nur, um das Leseerlebnis zu verbessern. Mehr entkorken
Accept !