Alle Tests und Bewertungen

Viel Spaß beim Stöbern

Piccini Memoro Rosso Italien

1

Guter Wein von Rewe? Test und Bewertung.

Neben dem Preis steht auf dem Auszeichungsschild im Regal des Supermarkts zu diesem Wein: "Nachhaltig rund mit komplexen Noten von Lakritze und schwarzer Kirsche. Kraftvoll und edel zugleich. Empfehlung: ein perfekter Begleiter von Wildgerichten und reifem Käse." Eines muss man den "Reweanern" lassen - einen zum Kauf animierenden Text haben sie zu diesem Wein auf jeden Fall verfasst. Bin nur ich direkt skeptisch, wenn ich derartige Lobeshymnen bei Weinen lese, die nicht zu den renommiertesten Weinen der Welt zählen?

Test und Bewertung italienischer Rotwein von Rewe

ZU BEZIEHEN ÜBER: Rewe für 4,99

GERUCH: Hallooooo ... Lakritz ... wo bist Du? Die Angabe, die im Supermarkt am Regal steht, gab ich den Teilnehmern des Testteams erst, nachdem sie selbst Aromen definieren konnten, die an Kirsche, Feige und Kaffee erinnern. Das Aroma von Lakritz konnten wir jedoch nicht wahrnehmen.

GESCHMACK: Ich gestehe! Hin und wieder schaue ich auch gern online nach, ob andere den selben Wein verkostet und bereits bewertet haben. Zum Piccini lassen sich z. B. bei Amazon positive Kundenrezensionen lesen, die ihn als schwer, komplex, lecker und tief bezeichnen.
Interessant - denn wir empfanden ihn weder als schwer, noch als komplex oder gar tief. Als lecker Mainstream-Wein bezeichneten ihn 7 von 10 Teilnehmern der Verkostungsrunde.

GESAMTEINDRUCK: Auch wenn auf dem Etikett "trocken" steht, so erinnert er mit seinen 13,5%Vol. und seiner eher süßlichen Anmutung entfernt an süßen Portweine. Allerdings ist er nicht derart komplex wie Portweine. Vielmehr lässt er sich unkompliziert trinken, wirkt weich und fruchtig. Der Piccini Memoro ist eine Cuvée aus fünf Rebsorten, deren Trauben anlässlich des 150ten Jubiläums des italienischen Staates aus vier Regionen (symbolisiert durch den Kompass auf dem Etikett) und verschiedenen Jahrgängen stammen.

BEWERTUNG: Befriedigendes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 3+]

100 PUNKTE-SYSTEM: 81/100 Punkte

BEWERTET: Oktober 2019

ANEKDOTE: Wenn ich schon gestanden habe, dass ich manchmal schaue, wie andere einen Wein bewertet haben, kann ich auch "gestehen", dass ich über einen Hinweis eines Amazon-Kunden schmunzeln musste. "Lassen Sie den Wein vor dem Trinken mindestens 3 Stunden atmen, d. h. die Flasche geöffnet bei Zimmertemperatur in eine nicht zu warme Ecke stellen. Dann hat er letztendlich auch die empfohlene Trinktemperatur von ca. 18°C."

Eine geöffnete Flasche für mindestens drei Stunden in eine nicht zu warme Ecke stellen? Kennst Du die kleinen Insekten namens Fruchtfliege, die sich wie von Geisterhand auf Obst oder in nicht zu warme Ecken gestellte Rotweine stürzen? Über den weiteren (Un)Sinn der atmenden Weinflasche möchte ich mir hier gar nicht auslassen. Nur so viel: Manchmal ist es besser, sich selbst in die besagte Ecke zu stellen, um selbst auf Trinktemperatur zu kommen.

Wenn Du jedoch darauf bestehst, mehr über das Atmen von Weinen zu erfahren, kannst Du mich gern anschreiben und ich schildere Dir meine und offizielle Ansichten dazu privat.

Kommentar veröffentlichen

1Kommentare
Kommentar veröffentlichen

#buttons=(Zustimmen !) #days=(20)

Ich nutze Cookies nur, um das Leseerlebnis zu verbessern. Mehr entkorken
Accept !