GEKAUFT BEI: Aldi-Nord für € 2,29 (1-Literflasche)
GERUCH: Im Glas duftet der Wein nach Apfel, Aprikose und Zitrusfrüchten. Einige Weinfreunde Weinfreund meiner Verkostungsrunde (die nicht wussten, welchen Wein ich ihnen eingeschenkt hatte) dachten direkt an einen halbtrockenen (feinherben) Riesling. Das spricht direkt für diesen Wein.
GESCHMACK: Die fruchtigen Aromen betören nicht nur die Nase, sondern auch den Gaumen. Die milde Säure sowie die gut eingebundene Restsüße (unvergorener Zuckeranteil der Beeren) lassen selbst Freunde von trockenen Weißweinen nicht erschaudern. Ganz im Gegenteil, auch sie tranken diesen Wein mit Genuss.
GESAMTEINDRUCK: Wer mein Blog schon seit einiger Zeit verfolgt, weiß, dass ich kein Freund von Weinen bin, die nur mit der Rebsorte auf dem Etikett werben. Wenn der Erzeuger nicht namentlich benannt ist, lasse ich stets eine gesunde Skepsis walten, da ich in ähnlichen Fällen schon oft enttäuscht wurde.
Dieser Weißwein enttäuschte hingegen niemanden aus meiner Verkostungsrunde. Wären die Aromen noch ein wenig filigraner, hätten wir ihm die Bestbewertung gegeben. Aber Hand aufs Herz - ein sehr gutes Preis-Genuss-Verhältnis für € 2,29 ist wahrlich nicht von schlechten Trauben oder Eltern, oder?
BEWERTUNG: Sehr gutes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 1]
BEWERTET: März 2016
Danke für diese Bewertung, bislang schauten mich meine Freundinnen komisch an, als ich ihnen den Wein kredenzte und sagte, dass ich ihn im Aldi kaufe. Nun kann ich auf das fachliche Urteil verweisen.
AntwortenLöschenWeiter so! Uta aus Freyburg