Alle Tests und Bewertungen

Viel Spaß beim Stöbern

Wie objektiv sind unsere Bewertungen?

0
Supermarktweine - wir bewerten und testen für Dich


Diese Webseite ist ein Projekt des Fachjournalisten Dirk Grüttner. Gemeinsam mit anderen Weinfreunden verkoste und bewerte ich Weine vom Supermarkt, Discounter und Onlineshop. Ziel dieser Webseite ist es, Menschen Weine näher zu bringen, gute Weine herauszuheben und vor schlechten Weinen zu warnen. Nicht mehr - nicht weniger. 

Derartige Tests sind viele im Internet zu finden. Was machen wir also anders als andere? 

Wir sind anders, weil ...

... unabhängige Tests und Bewertungen

Der Großteil der hier vorgestellten Weine werden von mir aus eigener Tasche bezahlt. Damit bin ich unabhängig von Händlerinteressen. Selbst wenn mir Weine zur Verkostung zugesandt werden, lasse ich mich dadurch nicht im Urteil beeinflussen.

... vorurteilsfrei

Wir verkosten alle Weine voruteilsfrei. Nur weil ein Wein aus dem Discounter stammt, besonders billig oder teuer ist, beeinflusst das nicht unsere Bewertung. Um dieses sicherzustellen, serviere ich meiner Test-Crew alle Weine in einer Blindverkostung. Das bedeutet, dass niemand sieht, welchen Wein ich zur Verkostung einschenke. 

... mehrere Meinungen statt einer einzigen

Wir verkosten immer in einer großen Gruppe, um möglichst viele unterschiedliche Meinungen in unsere Bewertung einfließen zu lassen. Wir maßen uns nicht an, einen Wein allein zu bewerten.

Viele Händler setzen interessanterweise auf die Expertenmeinung von einzelnen anerkannten Weinspezialisten, die gezielt die Weine ihre Unternehmens bewerten. Aber sind deren Bewertungen wirklich objektiv, zumal sie nur ausgewählte Weine bewerten? 

... subjektiv

Das Verkosten und Bewerten von Weinen ist immer subjektiv. Schließlich hat jeder Mensch seinen eigenen Geschmack und dementsprechende Vorlieben. Aus diesem Grund verkoste ich die Weine niemals allein, sondern immer mit anderen Weinfreunden. Unsere Bewertungen erstellen wir stets ohne Anspruch, dass nur unsere Bewertung richtig sei.

... klare Kante

Wir reden stets Klartext. Das heißt, wir schreiben unsere Ergebnisse so auf, wie uns der Schnabel gewachsen ist. Auf übermäßigen Gebrauch auf Fachjargon wird bewusst verzichtet. Wenn uns ein Wein gemeinschaftlich nicht gefällt oder Fehler aufweist, schreiben wir auch das deutlich.

... Supermarkt vs. Weinfachhandel

Nur weil wir Weine aus dem Supermarkt, dem Discounter oder vom Onlineshop testen, vertreten wir nicht die Meinung, dass der stationäre Weinfachhandel überflüssig sei. 

Ganz im Gegenteil. Der stationäre Fachhandel hat gerade in punkto persönlicher Beratungskompetenz (noch) die Nase vorn. Auch wenn der Lebensmitteleinzelhandel da weiter aufholt und in geschulte Mitarbeiter investiert.

... interaktiv

Jeder Weinfreund kann seine eigene Meinung zu den vorgestellten Weinen mit allen anderen Lesern interaktiv teilen. Also - haut fleißig in die Tasten und nutzt die Möglichkeit alle Artikel zu bewerten und zu kommentieren.

Kommentar veröffentlichen

0Kommentare
Kommentar veröffentlichen (0)

#buttons=(Zustimmen !) #days=(20)

Ich nutze Cookies nur, um das Leseerlebnis zu verbessern. Mehr entkorken
Accept !