Blasphemisch genannt: Der weltweit erste blaue Wein erreicht den deutschen Markt
Entwickelt von sechs jungen Unternehmern – Gïk Live! revolutioniert die Weinindustrie mit einem blasphemischen Getränk
Nach zwei Jahren enger Zusammenarbeit mit einem Team von jungen Chemie-Ingenieuren und mehreren Technologieunternehmen der Lebensmittelindustrie, haben sechs Kreative in ihren Zwanzigern Gïk Live! erschaffen. Wie Nadine Greb, Teil des deutschen Teams, erklärt: „Gïk wurde für den Spaß ins Leben gerufen, um die Dinge etwas aufzurütteln und um zu sehen, was passiert. Wir haben nach der traditionellsten Branche beziehungsweise nach einer Welt gesucht, die eine Revolution am meisten nötig hatte. Die Weinbranche erschien uns dabei als der perfekte Beginn.“ Für sie, erklärt sie weiter, „ist Gïk nicht nur ein blauer Wein, sondern repräsentiert alles wofür wir stehen: Innovation und kreative Rebellion.“ In ihrem ersten Jahr haben sie rund 80.000 Flaschen verkauft und revolutionieren jetzt auch über www.blauerwein.de den deutschen Markt.
Sie sind weder Winzer noch erfahrene Sommeliers, sie mögen noch nicht einmal traditionellen Wein. Vielmehr sind sie Künstler, Musiker, Designer, Ingenieure und deshalb ist alles was sie tun eine Art von künstlerischem Ausdruck. Zu Beginn ihres Projektes stießen sie auf ein Buch namens „The Blue Ocean Strategy“, welches erklärt, dass es rote Ozeane voller Haie gibt, die die kleinen Fische in Stücke zerreißen, sodass sich die Farbe des Ozeans rot färbt. Wiederum gibt es auch blaue Ozeane, in denen es keine Art von Konkurrenz gibt und die Fische friedlichen zusammenleben. Aus der Idee, den roten Ozean in einen blauen Ozean zu verwandeln, folgte der Grundgedanke, aus rotem Wein, blauen zu machen. Abgesehen davon steht die Farbe Blau psychologisch gesehen und passend zu Gïk für Bewegung, Innovation und Veränderung. Gïk bricht mit uralter Kultur und gepflegter Tradition, dreht die Wein-Welt auf den Kopf und erschafft eine Kreation, die in kein Schema passt: Schillernd blau, progressiv, mit Potenzial zum Lifestyle-Getränk. Sie wurden von vielen Winzern als blasphemisch bezeichnet und ihnen wurde gesagt, dass es eine schreckliche Erfindung sei, sie lieber Apps programmieren und die Weinindustrie in Ruhe lassen sollen, was sie nur noch mehr motivierte.
Gïk besteht aus ausgesuchten weißen und roten Trauben spanischer und französischer Weinregionen. Zur Kreation des Indigoblaus werden bei der Herstellung die Trauben mit zwei organischen Pigmenten - Anthocyan und Indigotin - angereichert. Gïk hat einen Alkoholgehalt von 11,5%, ist sehr bekömmlich und bietet leicht süße Geschmacksnuancen. Weinkenntnisse sind nicht notwendig – ganz im Gegenteil. „Gïk ist für uns ein Statement für das, was junge Leute und uns ausmacht: ungebrochene Kreativität und die Lust an Rebellion gegen das Establishment“, sagt Nadine Greb. Entsprechend gibt es keine Verzehrvorgaben, jeder soll seine eigenen Regeln kreieren.
Neben Spanien lässt sich der indigoblaue Wein inzwischen in Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden verkosten. In Deutschland ist Gïk unter www.blauerwein.de ab sofort online bestellbar. Die Einzelflasche ist zum Preis von 12 EUR erhältlich oder in preisgestaffelten VEs mit 2, 6 oder 12 Flaschen. Die Lieferung innerhalb Deutschlands erfolgt versandkostenfrei. Ebenso wird Gïk künftig vermehrt in Gastronomie und Handel zu finden sein.
Weitere Statements des Gïk Teams:
• „Wir wollen mit Gïk eine Revolution starten, um Weintrinken vollkommen neu zu erleben.“• „Wir mögen weder traditionellen Wein noch die damit verbundenen Regeln. Wir verabschieden uns von den industriellen Normen und machen exakt das Gegenteil.“
• „Alles was wir tun, hat eine künstlerische Basis. Gïk ist für uns eine Möglichkeit, uns kreativ auszudrücken und spiegelt alles wofür wir stehen künstlerisch wider. “
• „Wir sind ein Startup, das mit verschiedenen Weingütern arbeitet, hauptsächlich aus Spanien, teilweise aus Frankreich. Bei der Auswahl sind wir auf der Suche nach Gleichgesinnten. Nach offenen Leuten, die bereit sind für Veränderungen.“