Guter Wein von Edeka? Test und Bewertung.
Bei der Mundus Vini Sommerverkostung 2018 wurde die Winzergenossenschaft DIVINO Nordheim Thüngersheim eG zur besten Winzergenossenschaft Deutschlands prämiert. So weit - so gut. Hat der trockene Spätburgunder 2017 das Zeug dazu, das gute Ergebnis der Genossenschaft zu bestätigen?
GEKAUFT BEI: Edeka für € 5,99
GERUCH: Bevor die Nasen über die Gläser geführt wurden, schaute mein Verkostungsteam ganz genau hin, denn niemand war sich zunächst sicher, ob es ein farbintensiverer Rosé oder ein sehr heller Rotwein sei. Das Schnuppern am Glas brachte recht schnell die Gewissheit, dass es sich um einen Spätburgunder handelt: leicht süßliche Aromen, die an rote Früchte erinnern.
GESCHMACK: Wäre man böse: der Wein schmeckt so dünn, wie er aussieht. Ja, er ist kein Schwergewicht, das lässt sich mit Fug und Recht sagen. Er ist angenehm mild, die milden Gerbstoffe (Tannine) lassen sich nur erahnen (sie geben dem Wein neben der Säure Struktur). Der Mund fühlt sich beim Trinken zunächst recht leer an, die Aromen und das Mundgefühl kommen erst nach dem Schlucken des Weins.
GESAMTEINDRUCK: Das Anbaugebiet Franken ist nicht typisch für Spätburgunder, ob die Winzergenossenschaft damit den breiten Geschmack trifft, bleibt fraglich. Wer einen traditionell vinifizierten (milden, gerbstoffarmen) Spätburgunder mag, kann den Wein guten Gewissens kaufen. Einige Teammitglieder störte ein wenig, dass die fruchtigen Aromen verhältnismäßig schnell verflogen und animalische Aromen (Wildragout, Leder) zu stark in den Vordergrund traten.
BEWERTUNG: Befriedigendes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 3]
100 PUNKTE-SYSTEM: 80/100 Punkte
BEWERTET: August 2019