Guter Wein von Globus? Test und Bewertung.
Neben der Nummer des Abfüllers (D-RP 576 260) stehen auf dem Rückenetikett dieses Weins Angaben darüber, was der Kunde erwarten darf: "Diese trockene Scheurebe präsentiert sich mit betontem Bukett von Cassis, Pfirsich und reifen Birnen und eleganter frischer Frucht im Geschmack. Als ausgewogener und trockener Wein passt er bestens zur aromatisch-würzigen Küche insbesondere zu mediterranen Gerichten aber auch zu feinfruchtigen Desserts."GEKAUFT BEI: Globus für € 2,49 (1-Literflasche)
GERUCH: Über den Begriff betontes Bukett lässt sich zweifelsohne prima streiten, in diesem Fall waren mein Verkostungsteam und ich uns einig, dass er allenfalls sehr verhalten wie Scheurebe riecht - die typischen Aromen Cassis und Pfirsich sind mit Wohlwollen erkennbar.
GESCHMACK: Dieser Wein ist wie eine Wundertüte. Zunächst entsteht das Gefühl, dass ein frischer und fruchtiger Wein im Mund sei. Aber wie bei einem Kaugummi sind zunächst sehr präsent, schmecken künstlich und verfliegen recht schnell. Alles was bleibt, ist ein bitterer Geschmack auf der Zunge, der stark an zerbissene Traubenkerne erinnert.
GESAMTEINDRUCK: Generell bin ich eher skeptisch, wenn auf Weinen lediglich mit der Rebsorte auf dem Etikett geworben wird. Auch in diesem Fall kann ich allen Weinfreunden nur raten, nicht zu spontan nach diesem Wein zu greifen. Allein der sehr günstige Preis ließ uns darauf einigen, den Wein mit ausrechend zu bewerten.
P.S. Wer die bitteren Noten versucht, durch das Verdünnen mit Wasser (Stichwort Weinschorle) zu beseitigen, kann sich die Mühe sparen. Dadurch wird der Wein lediglich verwässert und die bitteren Noten treten noch deutlicher hervor.
BEWERTUNG: Gutes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 2]
100 PUNKTE-SYSTEM: 75/100 Punkte
BEWERTET: August 2019