Alle Tests und Bewertungen

Viel Spaß beim Stöbern

Weingut Siegrist Solidus Pinot Noir Pfalz 2014

0

Guter Wein von Globus? Test und Bewertung.

Bei einem gemeinsamen Einkauf entdeckte ein Mitglied des Verkostungsteams einen 2014er Rotwein, der von € 8,99 auf € 6,99 reduziert wurde. Sie fragte mich, ob wir den Wein zum Testen mitnehmen wollen. Da dieser Gutswein von einem VDP Weingut stammt, schätzte ich das Risiko eine Fehlkaufs als gering ein. Aber warum selbst entscheiden? Schließlich wirbt Globus mit gut geschulten Weinfachberatern. Eine anwesende Dame schien aufgrund des Namensschildes für die Abteilung zuständig zu sein und so fragte ich sie: "Können Sie mir sagen, ob dieser preislich reduzierte Wein noch gut ist?"


"Oh, ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ich frage direkt meinen Kollegen, der sich damit auskennt." Gesagt - getan. Sie nahm mir die Flasche aus der Hand und entschwand. Kurze Zeit später kehrte sie zurück und präsentierte mir die Flasche mit den Worten: "Mein Kollege sagt, dass Weißweine davon profitieren, wenn sie etwas gereifter sind ..." 



Das muss ein echt fachkundiger Kollege gewesen sein, der einen Pinot Noir (die Rebsorte trägt ihre Farbe im Namen) als Weißwein bezeichnet und generell einen 2014er Weißwein als etwas gereifter beschreiben will ... 



Da die Verkäuferin die Flasche ihrem Kollegen gezeigt hat, stellt sich zudem die Frage, ob der Kollege Weiß- von Rotweinen rein farblich nicht unterscheiden kann. Sorry, Globus - aber diese Beratung an einem Samstagvormittag war alles, aber ganz gewiss nicht fachkundig.

GEKAUFT BEI: Globus für € 6,99


GERUCH: Im Glas zeigt der Wein farblich sein Alter kaum (kein braun auslaufender Rand) und duftet verhalten nach Erbeeren und Kirschen, dazu kommt ein positiver Duft, der an Räuchern erinnert.


GESCHMACK: Der Wein ist im Mund kein Schwergewicht, sondern punktet mit seinen fruchtigen und rauchigen Aromen, seiner feinen Säure und den ganz weichen Gerbstoffen (Tanninen). Man merkt dem Wein nach einiger Zeit im Glas seine Reife an, da die fruchtigen Aromen verblassen ohne groß an Trinkfreude einzubüßen.

GESAMTEINDRUCK: Weine älteren Jahrgangs im Supermarkt zu kaufen ist immer mit dem Risiko behaftet, dass die Weine überlagert sind und möglichst schnell Platz im Regal für jüngere Jahrgänge schaffen sollen. Weinfreunde, die sich in der Welt der Weine nicht so gut auskennen, sollten bei älteren Jahrgängen Skepsis walten lassen. Wer Lust auf einen Pinot Noir aus der Pfalz hat, kann den Solidus guten Gewissens kaufen. Bei der Bewertung haben wir den regulären Preis von € 8,99 berücksichtigt.

BEWERTUNG: Befriedigendes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 3]

100 PUNKTE-SYSTEM: 83/100 Punkte

BEWERTET: August 2019

Kommentar veröffentlichen

0Kommentare
Kommentar veröffentlichen (0)

#buttons=(Zustimmen !) #days=(20)

Ich nutze Cookies nur, um das Leseerlebnis zu verbessern. Mehr entkorken
Accept !