Guter Wein von Kaufland? Test und Bewertung.
Die Rebsorte Müller-Thurgau (wird aus ist Rechst- und Marketinggründen Rivaner genannt) in nahezu allen deutschen Qualitätsweinanbaugebieten zu finden. Das liegt zum großen Teil daran, dass die Weine aromatisch sind und auch von Spontankäufern gern getrunken werden.
Der Name dieses fränkischen Weißweins ruft bei Musikfreunden automatisch Gedanken an die Band Dire Straits wach. Auch wenn es in dem Lied um den Irrsinn von Kriegen geht, empfinde ich den Namen für den Wein nicht zwingend als unglücklich gewählt.
GEKAUFT BEI: Edeka für € 5,99
GERUCH: Riecht blumig-duftig, lässt jedoch die typische Muskatnote vermissen.
GESCHMACK: Der erste Eindruck, wenn der Wein über die Zunge in den Mund gleitet, ist wässrig. Das heißt, einigen der Teammitglieder erschien es so, als würden sie zunächst "nur" Wasser trinken. Etwas später gesellt sich der Eindruck einen Wein im Mund zu haben hinzu. Es dominieren Aromen von Zitrusfrüchten, auch wenn das Wort "dominieren" nicht ganz passend ist, da der Wein insgesamt eher nichtssagend ist.
GESAMTEINDRUCK: Über die Bewertung dieses Weins herrschte Uneinigkeit. Einige empfanden ihn als passablen und unkomplizierten Weißwein, der nicht weh tut. Andere Teammitglieder bewerteten ihn jedoch als langweilig und konnten keinerlei Trinkgenuss ausmachen. Vielleicht liegt es am Jahrgang, da der Wein mit zwei Jahren schon zu alt sein könnte? Böse Zungen merkten an, dass der Name Waffenbrüder (Brothers in Arms) nicht schlecht gewählt sei, da der Wein so schmecke, als sei er auf verbrannter Erde angebaut worden ... Schlussendlich einigten wir uns auf eine ausreichende Bewertung, mit der alle mehr oder minder einverstanden waren.
BEWERTUNG: Ausreichendes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 4]
100 PUNKTE-SYSTEM: 78/100 Punkte
BEWERTET: September 2019