Guter Wein vom Weinversand BELViNi.de? Test und Bewertung.
Nachdem uns die ausgewählten Weine des Summer Sales des Weinhändlers BELViNi.de bereits sehr gut gefielen, entschlossen wir uns, sechs Weine aus der Aktion "Wein des Monats Oktober 2019" direkt im Anschluss zu verkosten. Der Fletris entsteht aus am Rebstock angetrockneten Beeren, und wird anschließend zunächst für 12 Monate in einem Holzfass gelagert, welches im Vorjahr bereits Wein enthielt und anschließend in einem nagelneuen Holzfass aus amerikanischer Eiche für weitere sechs Monate. Diese "Entstehungsgeschichte" allein ist schon faszinierend, ob auch der Geschmack zu faszinieren weiß?ZU FINDEN BEI: BELViNi.de für 14,90 € UVP (als Monatswein Oktober 2019 für 9,95 €)
GERUCH: Riecht nach - tja, wenn wir das nur so genau zu spezifizieren wüssten. Auf jeden Fall duftet der Wein intensiv und überaus fruchtig nach Kirsche und man hat das Gefühl, der Wein würde "warm" riechen. Und bevor ich hier weitere Aromen hinschreibe, die wir nicht eindeutig zuordnen konnten, halte ich mal gepflegt die Klappe ;)
GESCHMACK: Die zuvor wahrnehmbare Fruchtfülle setzt sich im Mund fort. Glücklicherweise "ertrinkt" der Wein nicht in Holz- und Vanillearomen, wie man aufgrund der doppelten Lagerung in Eichenholzfässern vorschnell vermuten könnte. Stattdessen sind die Holzaromen subtil im Hintergrund und unterstützen im Zusammenspiel mit den samtweichen Gerbstoffen (Tanninen) das wohlige Mundgefühl. Das Anhalten des Geschmacks nach dem Schlucken (Abgang) dürfte gern etwas länger sein.
GESAMTEINDRUCK: Ohne lange Umschweife stelle ich direkt klar, dass dieser Primitivo die Geschmäcker scheiden wird. Für die "Trocken-Puristen" ist er eindeutig zu süß, für aufgeschlossene Weinfreunde ist er hingegen ein interessantes Entdeckungsfeld.
In unserem Verkostungsteam waren beide Fraktionen vertreten und dementsprechend rege fielen die Diskussionen aus, wie wir den Wein bewerten wollen. Die Diskussionen führten so weit, dass wir erstmalig eine neue Bewertungsnote einfügten, auf die sich alle einigen konnten: 2 plus (andere Teammitglieder forderten vehement 1 minus.)
Rein subjektiv empfunden scheint der Wein seine Süße zu mindern, je länger er geöffnet ist. Außerdem haben wir für uns die Erfahrung gemacht, dass er auch den Trocken-Puristen gefällt, wenn er etwas herunter gekühlt wird. Die Süße tritt dann stärker in den Hintergrund und gibt dem Wein die Möglichkeit ganz neue Facetten zu zeigen. Wie ich bereits schrieb: ein interessantes Entdeckungsfeld.
BEWERTUNG: Gutes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 2+]
100 PUNKTE-SYSTEM: 90+/100 Punkte
BEWERTET: Oktober 2019