Alle Tests und Bewertungen

Viel Spaß beim Stöbern

Montemajor Danza delle Spade Primitivo Salento IGP Apulien 2017

0

Guter Wein vom Weinversand BELViNi.de? Test und Bewertung.

Nachdem uns die ausgewählten Weine des Summer Sales des Weinhändlers BELViNi.de bereits sehr gut gefielen, entschlossen wir uns, sechs Weine aus der Aktion "Wein des Monats Oktober 2019" direkt im Anschluss zu verkosten. Der zuvor aus dem Summer Sale verkostete Gran Appasso Collezione Old Vines Primitivo Puglia IGP 2017 erzielte bei uns die bestmögliche Bewertung. Kann dieser Schwertertanz (Danza delle Spade) von Montemajor da mithalten?

Test und Bewertung italienischer Rotwein von BELViNI.de

ZU FINDEN BEI: BELViNi.de für 13,90 € UVP (in der Aktion für 9,95 €)

GERUCH: Dieser Primitivo duftet alles andere als primitiv (*Wortspiel zu Ende). Schwarzkirsche, Brombeere, Waldbeeren, Zwetschge und und und - oder mit einem Wort: Fruchtbombe. Neben den ganzen fruchtigen Noten lassen sich Aromen von Holunder, Kräuter und Pfeffer assoziieren.

GESCHMACK: Arnold Schwarzenegger trifft Claude Debussy. Bevor einige googeln oder Siri bemühen müssen: Muskelprotz trifft sanftmütigen Komponisten; so lässt sich der Wein bildlich am besten umschreiben. Auf der einen Seite ein muskulöser, fruchtsüßer und dichter Körper, auf der anderen Seite seidenweiche Gerbstoffe (Tannine) und wie hinein getupfte Geschmackseindrücke von Zimt, Vanille und mediterrane Kräuter.

GESAMTEINDRUCK: Auch wenn es sich nach den Beschreibungen zu Geruch und Geschmack kaum nachvollziehen lässt, so stieß der Wein nicht auf einstimmigen Beifall. Zwei Mitgliedern unseres Teams ist der Wein zu wuchtig und eine Spur zu süß. Nachdem wir den Wein am Ende der Verkostungsrunde nochmals probierten, war die zuvor "kritisierte" Süße fast vollständig verschwunden, so dass wir uns angesichts des Preises für unsere höchste Bewertung entschieden.

BEWERTUNG: Herausragendes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 1*]

100 PUNKTE-SYSTEM: 91+/100 Punkte

BEWERTET: Oktober 2019

Kommentar veröffentlichen

0Kommentare
Kommentar veröffentlichen (0)

#buttons=(Zustimmen !) #days=(20)

Ich nutze Cookies nur, um das Leseerlebnis zu verbessern. Mehr entkorken
Accept !