Alle Tests und Bewertungen

Viel Spaß beim Stöbern

Rubinello Chianti DOCG 2017

1

Guter Wein von Aldi Nord? Test und Bewertung.

Auf dem Rückenetikett des Rubinello lässt sich diese Beschreibung lesen: Chianti, der bekannteste italienische Rotwein, kommt aus der Toskana zwischen Florenz und Siena. Passt fast zu allen Gerichten, insbesondere Vorspeisen, Pasta und Pizza. Ich weiß nicht, was Du von diesen Worten hältst. Ich denke mir jedenfalls, dass nicht aber auch rein gar nichts über den Wein in der Flasche geschrieben steht, sondern lediglich allgemeines BlaBla. Bleibt nur zu hoffen, dass der Wein mehr zu bieten hat, als bloßes WischiWaschi.

Test und Bewertung italienischer Rotwein von Aldi Nord


ZU BEZIEHEN ÃœBER: Aldi Nord für € 2,49

GERUCH: Ohne großes Wohlwollen kann ich hier deutlich schreiben, dass der Wein nach roten Früchten riecht. Wenn auch recht verhalten und nicht wirklich sehr differenziert.

GESCHMACK: Der Rubinello schmeckt nicht zwingend schlecht. Viele Weinbeginner werden ihn als akzeptablen Rotwein bewerten und ihn vielleicht auch zur Pizza oder zu einer Pasta genießen. Das es sich bei dem Wein um einen Rotwein aus dem Chianti handelt, kam hingegen keinem aus der Verkostungsrunde in den Sinn ...

GESAMTEINDRUCK: Am positivsten lässt sich der Rubinello so umschreiben: er tut nicht weh.
Was mich massiv verwundert ist, dass dieser Wein am Flaschenhals eine Papierbanderole trägt, die aussagt, dass dieser Wein zur höchsten italienischen Qualitätsstufe DOCG (Denominazione di Origine Controllata e Garantita) gezählt wird. Ist es wirklich im Sinne des Verbrauchers, dass ein Wein, der von einer Großkellerei stammt und weniger als 2,50 € kostet, die höchste Qualitätsstufe trägt? Zweifelsohne entspricht der Wein den italienischen Weinstatuten, für mich bleibt dabei jedoch ein schaler Nachgeschmack *habe fertig.

BEWERTUNG: Ausreichendes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 4]

100 PUNKTE-SYSTEM: 78/100 Punkte

BEWERTET: September 2019


Kommentar veröffentlichen

1Kommentare
  1. Ich habe den Wein vorgestern getrunken. Ich bin begeistert. Ich bin sicher kein Gourmet, aber der Wein schmeckte mir fruchtig und leicht. Ich habe sicher 3 oder 4 Gläser getrunken (ich trinke fast nie Alkohol), habe keine Kopfschmerzen oder dicken Kopf gehabt. Lecker. Ich kann den Wein unbedingt empfehlen und kauf ihn heute gleich noch einmal.

    AntwortenLöschen
Kommentar veröffentlichen

#buttons=(Zustimmen !) #days=(20)

Ich nutze Cookies nur, um das Leseerlebnis zu verbessern. Mehr entkorken
Accept !