Alle Tests und Bewertungen

Viel Spaß beim Stöbern

Markus Schneider Rosé Saigner trocken Pfalz 2018

0

Guter Wein von BELViNi? Test und Bewertung.

Test und Bewertung deutscher Rosé von BELViNi


Das Weingut Markus Schneider bietet eine scheinbar unüberschaubare Vielfalt an Weinen an, so dass man schnell den Überblick verlieren kann. Zusammen mit meinem Verkostungsteam (3 WeinKenner und 5 WeinLaien) habe ich gleich sechs auf einen Streich von diesem Weingut verkostet und so viel sei hier verraten: Wir hatten eine Menge Spaß und Trinkfreude beim Verkosten.

ZU BEZIEHEN ÜBER: BELViNi für € 9,95

GERUCH: Rote Beeren (Erd- und Himbeere) lassen sich gut erkennen und erinnern eher an einen Rotwein, als an einen Rosé.

GESCHMACK: Kräftig, deutliche Fruchtigkeit und mit ganz viel Zug (sprich: man möchte am liebsten immer mehr davon trinken). Wer Lust auf einen außergewöhnlichen und kräftigeren Rosé hat, der nicht wie den "üblichen" Rosés anmutet, sollte den Saigner auf jeden Fall zumindest ein Mal probieren.

GESAMTEINDRUCK: Der Name Saigner (franz. für Aderlass) dieses Roséweins bezieht sich auf das Herstellungsverfahren. Dazu wird vom Most, der für die Rotweinherstellung weiter genutzt werden soll, nach einigen Tagen ein Teil abgezogen (sozusagen zur Ader gelassen), bevor die Traubenschalen ihre gesamte Farbe an den späteren Rotwein abgegeben haben. Dieser abgelassene Wein wird anschließend zu Roséwein vergoren. Sein "Ursprung" als Rotwein ist diesem Rosé jedenfalls gut anzumerken, da er mit der typischen Fruchtigkeit von Rotweinen zu überzeugen weiß. Apropos überzeugen: die Verkostungsmitglieder waren unterschiedlicher Meinung und bewerteten den Wein von ausreichend bis herausragend.

BEWERTUNG: Gutes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 2]

100 PUNKTE-SYSTEM: 88/100 Punkte

BEWERTET: September 2019


Kommentar veröffentlichen

0Kommentare
Kommentar veröffentlichen (0)

#buttons=(Zustimmen !) #days=(20)

Ich nutze Cookies nur, um das Leseerlebnis zu verbessern. Mehr entkorken
Accept !