Alle Tests und Bewertungen

Viel Spaß beim Stöbern

Comté Tolosan Colombard / Sauvignon Blanc IGP 2019

0
Der Begriff Comté Tolosan ist nicht der Name des Weinguts, sondern beschreibt eines der sechs Anbaugebiete im Südwesten Frankreichs, die Weine der Qualitätsstufe IGP (Indication Géographique Protégée (früher Vin de pays - deutsch: Landwein) herstellen.

Diesen Wein haben wir erstmals in 2014 verkostet und als einen unserer Testsieger bewertet. Damals wurde er in einer schweren Flasche aus "gefrostetem" Glas sowie erhabenen Emblem für 2,69 € verkauft. Sieben Jahre später ist der Wein lediglich 30 Cent teurer und wird in einer leichteren grünen Flasche mit silberfarbenem Etikett angeboten. Hat er erneut das Zeug zum Testsieger in der Gruppe der Weinamateure?

Comté Tolosan  Colombard / Sauvignon Blanc IGP 2019


ZU BEZIEHEN ÜBER: Aldi Nord für € 2,99
VERKOSTET und BEWERTET: Mai 2021

Spontankäufer
- seltener und eher unentschlossener Weineinkauf
Nicht lang schnacken - Kopp in den Nacken. So kurz und prägnant lässt sich der Wein beschreiben. Angenehm fruchtig, süffig und mit einem leichten Prickeln ist er für uns der ideale Party-, Sommer- und Alltagswein.
Schulnotenbewertung: Herausragendes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 1+]

WeinGenießer
- gelegentlicher bis oftmaliger Weinkauf
Die Rebsorten Colombard und Sauvignon Blanc verleihen diesem "Verschnittwein" einen lebendigen und frischen Trinkgenuss. Die fruchtigen Aromen, die an tropische Früchte sowie Zitrone erinnern sind in einer feinen und leicht spritzigen Säure eingebunden und verleiten dazu, stets einen weiteren Schluck zu genießen. Die Bewertungen der vier teilnehmenden Weingenießer reichten von 5 bis 2,5 Sternen - Geschmäcker und Vorlieben sind stets subjektiv.
Sternebewertung: 3,5/5Sterne

WeinKenner
- bewusster und gezielter Weinkauf
Dieser Weißwein gilt aufgrund seiner Zucker- und Säurewerte als halbtrocken. Aber statt mit einer schmeckbaren Restsüße punktet dieser Südwestfranzose tatsächlich mit mineralischen Anklängen, die wir bei einem Wein dieser Preiskategorie nie und nimmer erwartet hätten. Chapeau!
Punktebewertung: 85/100 Punkte


Kommentar veröffentlichen

0Kommentare
Kommentar veröffentlichen (0)

#buttons=(Zustimmen !) #days=(20)

Ich nutze Cookies nur, um das Leseerlebnis zu verbessern. Mehr entkorken
Accept !