Alle Tests und Bewertungen

Viel Spaß beim Stöbern

Torres Salmos Priorat 2014

0
Diesen Wein verkosteten wir bereits im November 2017. Damals konnte ich den Wein für 21,99 € bei Kaufland erwerben. Vier Jahre später und 5,00 Euro teurer, stand dieser spanische Rotwein wieder zur Verkostung an. Fraglich ist nun, ob es sich bei diesem Wein um einen Ladenhüter handelt.

Das Verkostungs-Team (bestehend aus 4 Weinamateuren /-innen, 2 Weingenießern /innen und 3 Weinkennern /-innen) kam zu unterschiedlichen Bewertungen, was aufgrund des hohen Preises und der jeweiligen Erfahrung der einzelnen Tester keine große Überraschung war.

Torres Salmos Priorat 2014


ZU BEZIEHEN ÃœBER: Kaufland für € 26,99
VERKOSTET und BEWERTET: April 2021

WeinLaien, Spontankäufer
- seltener und eher unentschlossener Weinkauf
Angenehm rund und voll, mit einem sehr ansprechenden Mundgefühl. Allerdings konnten wir uns nicht eindeutig bei der Bewertung festlegen, da uns die Erfahrung fehlt, ob der Verkaufspreis für diesen Wein gerechtfertigt ist. Jedenfalls reichte die Bandbreite unserer Bewertungen von den Noten 4- bis 2+.
Schulnotenbewertung: Befriedigendes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 3+]

WeinGenießer
gelegentlicher bis oftmaliger Weinkauf
Wir schließen uns der Meinung unserer Weinamateure /-innen gern an, das Mundgefühl ist wirklich sehr angenehm und füllt den Mund mit einer Vielzahl von reifen Fruchtaromen aus. Der Wein riecht wunderbar nach roten Beerenfrüchten und Vanille. Auf jeden Fall bietet der Wein eine Menge Trinkfreude. Wir denken er ist ein guter Begleiter bei der Lektüre eines guten Weines - ups, Freudscher Versprecher, eines guten Buches - oder ein perfekter Begleiter für dunkle Fleischsorten.
Sternebewertung: 4,2/5Sterne

WeinKenner
-bewusster und gezielter Weinkauf
Süßkirsche, kandierte Früchte, Zimt, Süßholz sowie feine Kräuternoten umspielen die Nase. Das Aroma schreit geradezu danach, die Nase immer wieder ins Glas zu halten, um mehr Aromen zu identifizieren. 

Die feine und zugleich voluminöse Struktur des Weins, die reifen Tannine (Gerbstoffe) und die fein eingebundene Säure ergeben im Zusammenspiel mit den fruchtigen Komponenten eine Menge Trinkspaß. Der Nachklang (Anhalten des Geschmacks nach dem Schlucken) scheint für Minuten anzuhalten. 

Besonders gut gefielen uns die mineralischen Noten und die Eleganz des Weins, die ihn für uns zu einer echten Kaufempfehlung machen. Angesichts der Tatsache, dass der Wein sicher noch ein gutes Lagerpotenzial hat, lohnt es sich, gegebenenfalls mehr als eine Flasche zu kaufen.
Punktebewertung: 91/100 Punkte

Kommentar veröffentlichen

0Kommentare
Kommentar veröffentlichen (0)

#buttons=(Zustimmen !) #days=(20)

Ich nutze Cookies nur, um das Leseerlebnis zu verbessern. Mehr entkorken
Accept !