23. April 2015

Weinberatung im Supermarkt

| 0 Kommentare
Weinberatung im Supermarkt
In immer mehr Supermärkten und Discountern wächst das Weinangebot. Sei es in der Menge oder bei den Preisen. Vorbei sind die Zeiten, in denen im Lebensmitteleinzelhandel lediglich billige Weine erhältlich waren bzw. sind. Weinpreise von über 10 Euro und mehr sind nicht mehr die Ausnahme sondern gehören zum Standardsortiment. Umso wichtiger müsste es daher sein, dass Du als Kunde von den Verkäufern Informationen zu den Weinen erhältst, oder?

Kompetente Weinverkäufer im Supermarkt?

So frage ich Dich gern direkt: Hast Du im Supermarkt oder im Discounter schon einmal versucht, einen Verkäufer zu finden, der auf Deine Wünsche oder Fragen zu den angebotenen Weinen eingegangen ist? Ein wenig mehr Sicherheit den richtigen Wein zu kaufen, wünschen wir uns schließlich alle. Unabhängig davon, ob Du eine kompetente Beratung oder allgemeine Informationen zu den Weinen erhalten möchtest. 

Vermitteln Bewertungen von Weinexperten Sicherheit beim Kauf von Weinen?

Es ist ja schön und gut, dass manche Discounter auf mehr oder minder renommierte Weinexperten setzen, die Weine nach einem Punkteschema bewerten. Diese Bewertungen prangen an immer mehr Auszeichnungen an den Regalen. Nur was sagen diese Punkte wirklich über den Wein aus? Geben Sie Dir mehr Sicherheit? Schließlich muss der Wein doch gut sein, wenn ein Weinexperte sie mit tollen Punkten bewertet hat, oder?
Im Grunde genommen verraten uns die Punkte lediglich, dass der jeweilige Wein dem Experten schmeckte; deswegen muss Dir oder mir derselbe Wein noch lange nicht schmecken.

Seit Anfang April durchforste ich verschiedene Märkte, suche nach Verkäufern und stelle stets die gleiche Frage:

Können Sie mir einen guten Wein als Geschenk empfehlen?

Bis Ende April werde ich weitere Märkte aufsuchen und anschließend die Ergebnisse meines Tests veröffentlichen. Bis dahin kannst Du bei Deinem nächsten Einkauf gern dieselbe Frage stellen, ob Dir ein guter Wein als Geschenk empfohlen werden kann. Ich bin gespannt, ob Du die gleichen Erfahrungen hinsichtlich der Qualität der Beratung machen konntest.

Bis dahin - Prost :)



Tags :

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Google Reviews


Wenn Dir diese Webseite gefällt, freue ich mich, wenn Du sie hier bewertest. Besten Dank im Voraus.



Folge mir in Google+