13. November 2015

Nederburg Foundation Shiraz Südafika 2014

| 0 Kommentare
Nederburg Foundation Shiraz Südafika 2014
Die Weine der Kellerei Nederburg gehören nicht nur im Einzelhandel, sondern auch im Fachhandel bereits seit vielen Jahren nahezu zum festen Inventar. Die Weine erfreuen sich großer Beliebtheit, das ist Grund genug, diesen Rotwein der Einsteigerlinie "Foundation" aus der Rebsorte Shiraz (Syrah) heute vorzustellen.

GEKAUFT BEI: Edeka für € 4,99 (auch in vielen anderen Märkten erhältlich)

GERUCH: Schon während des Einschenkens verströmt der Wein einen angenehmen, intensiven Duft von roten Beerenfrüchten (Brombeere, Walderdbeere) sowie Vanille, Pfeffer und Rauch. Wer den Wein nicht direkt am ersten Tag/Abend leert, kann eine Art "Metamorphose" erschnuppern. Am zweiten Tag gesellt sich zum vorhandenen Duft, das rebsortentypische Aroma der Rebsorte Pinotage: frischer, heller Tabak.

GESCHMACK: Kennst Du das Gefühl, wie sich Dein Mund zusammenzieht, wenn Du mal auf einen Weintraubenkern gebissen hast? So kannst Du Dir zumindest schon vorstellen, was Dich erwartet, wenn Du Dich für diesen Wein entscheidest. Wer den Wein direkt nach dem Einschenken genießt, wird sich an dieses Mundgefühl erinnert fühlen. Die Gerbstoffe (Tannine) lassen den Wein "grün" und bitter erscheinen. Aber keine Angst, das muss nicht so bleiben.

Fülle den Wein vor dem Genuss in eine Karaffe oder eine anderes Gefäß um, oder lasse ihn nach dem Einschenken einige Zeit im Glas stehen. Die Gerbstoffe werden unter Luftzufuhr deutlich milder und geben den zuvor gerochenen Aromen den gebührenden Raum. Die 14,5 %vol. Alkohol sorgen zudem dafür, dass der Wein füllig wirkt, ohne zu schwer zu sein. Solltest Du den Wein - wie wir - an zwei aufeinanderfolgenden Tagen trinken, kannst Du die scheinbare Metamorphose nicht nur riechen, sondern auch schmecken. Schon allein deswegen ist es lohnend, diesen Wein zun jetzigen Zeitpunkt in die engere Wahl zu ziehen.

BEWERTUNG: Sehr gutes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 1]

BEWERTET: November 2015

Tags : , , ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Google Reviews


Wenn Dir diese Webseite gefällt, freue ich mich, wenn Du sie hier bewertest. Besten Dank im Voraus.



Folge mir in Google+