21. Juni 2016

Leopold Schätzle Spätburgunder Auslese trocken Baden 2011

| 0 Kommentare
wein.de - Test und Bewertung deutscher Rotwein
Das Etikett liest sich ehrfruchtgebietend: Einzellage Endinger Steingrube (Kaiserstuhl), Auslese, *SL, Goldmedaille bei der Bundesweinprämierung, Goldmedaille bei Mundus Vini. Zudem wurde der Vorgängerjahrgang 2010 bei der Bundesweinprämierung zu den 10 besten Rotweinen Deutschlands gekürt. Da steht unsere eigene Bewertung doch sicher schon vor der Verkostung fest, oder?

GEKAUFT BEI: wein.de für € 30,90

GERUCH: Das Verkostungsteam verkostete den Wein - wie immer - ohne zu wissen, welchen Wein ich ihnen einschenkte. Alle erkannten direkt die rebsortentypischen Aromen des Späturgunders: Erdbeeren, Himbeeren, eingekochte Kirschen und zudem andere pfanzliche Aromen im Hintergrund.

GESCHMACK: Der erste Schluck bestätigt die errochenen Aromen, dazu gesellen sich weich eingebundene Gerbstoffe (Tannine) sowie eine mild eingebundene Säure, insgesamt ergibt sich ein recht marmeladenartiges (eingekochte Kirschen) Trinkgefühl. Tja, und wo ist der besondere Kick, der die Verkoster zur Vergabe von Goldmedaillen verleitete? Okay, der Wein lässt Nuancen von Holzwürze wowie Mokkanoten im Hintergrund erkennen, insgesamt ist er eher schwach auf der Brust und sollte bald in die verdiente Rente gehen ...

GESAMTEINDRUCK: Prinzipiell lässt sich dieser badische Spätburgunder mit Genuss trinken. Und würde er um 7,50 € kosten, wären wir ganz zufrieden gewesen. Angesichts des hohen Verkaufspreises erwarten wir jedoch deutlich mehr von einem Wein. So kommen wir lediglich zu einer ausreichenden Bewertung.

ANMERKUNG: Der 2011er ist mittlerweile ausverkauft, wer Spaß an großen Spätburgundern hat, dem seien die Folgejahrgänge empfohlen, die nach meiner Erfahrung deutlich besser ausgefallen sind. :-)

BEWERTUNG: Ausreichendes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 4]

BEWERTET: Juni 2016

Tags : , , , ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Köstlich & Konsorten


Wir sind Mitglied dieses tollen Projekts.

Rezeptebuch.com


Google Ranking




Wenn Dir diese Webseite gefällt, freue ich mich, wenn Du sie hier bewertest. Besten Dank im Voraus.



Folge mir in Google+