1. August 2016

Faustino I Gran Reserva Rioja 2004

| 0 Kommentare
EDEKA: Test und Bewertung spanischer Rotwein

Über die merkwürdig lackierte Flasche und das goldene Netz wunderte ich mich schon beim Jahrgang 2001 dieses Weins, der dennoch direkt zu einem Testsieger avancierte. Hat der Nachfolger aus dem Jahrgang 2004 auch das Zeug zum Testsieger?

GKEAUFT BEI: Edeka für € 16,49 (auch in anderen Märkten erhältlich)

GERUCH: Ein ganzer Korb dunkle Beeren, Kakao, Vanille, Gewürze

GESCHMACK: Der 2004er ist deutlich fruchtiger und frischer als der 2001er. Neben den zuvor gerochenen dunklen Beeren, kommt deutlich das Aroma von Sauerkirsche hinzu. Die Gerbstoffe scheinen bei den ersten Schlucken so gut wie gar nicht vorhanden zu sein. Nach einiger Zeit des Wartens geben sie dem Wein ein mittelschweres und seidiges Rückgrat. Besonders herauszuheben ist sein deutlicher Säuregehalt, der für einige Mitglieder der Testcrew unanagehem störend wirkte.

FAZIT: Eines muss man den großen Weinhäusern der Rioja lassen: sie verstehen es, die Weine so lange reifen zu lassen, dass sie stets mit perfekter Trinkreife in den Handel kommen, und dieser Faustino ist auf seinem Genusshöhepunkt. Allerdings hat uns der 2001er deutlich mehr überzeugt. Solltest Du das Glück haben, diesen Jahrgang noch zu finden, raten wir Dir zum Kauf des 2001ers.

BEWERTUNG: Gutes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 2]

BEWERTET: Juli 2016


Tags : , , ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Köstlich & Konsorten


Wir sind Mitglied dieses tollen Projekts.

Rezeptebuch.com


Google Ranking




Wenn Dir diese Webseite gefällt, freue ich mich, wenn Du sie hier bewertest. Besten Dank im Voraus.



Folge mir in Google+