31. Mai 2017

Château Sociando Mallet 2011 AOC Haut Medoc

| 0 Kommentare

Guter Wein aus Bordeaux von Globus?! Test und Bewertung.

Tests und Bewertungen von Supermarktweinen: Château Sociando Mallet 2011
Das Château Sociando Mallet gehörte in den 1990er Jahren zu den absoluten Shooting-Stars, da der berühmt berüchtigte Weinkritiker Robert M. Parker über den grünen Klee lobte und mit seinen positiven Kritiken den Verkaufspreis nahezu explodieren ließ. Viele Jahrgänge wurden und werden zu einem Preisniveau angeboten wurde, das den Weinen der Grands Crus Classés entsprach bzw. entspricht.  Der Inhaber verzichtet jedoch auf jegliche Klassifikation seines Weinguts und lässt den Namen des Château für sich selbst sprechen. Der Jahrgang 2011 gilt in Bordeaux nicht zwingend als der beste, daher war ich sehr neugierig wie dieser Bordeaux meiner Testcrew gefallen würde.
GEKAUFT BEI: Globus für € 36,99

GERUCH: Der Wein duftet deutlich nach Cassis (Johannisbeerlikör), Heidelbeere und anderen Beeren, dazu gesellen sich angenehme Aromen, die an einen frisch aufgerissenen Sack Blumenerde erinnern.

GESCHMACK: Obwohl der Jahrgang 2011 in Bordeaux häufig Weine mit recht bescheidenen Gerbstoffen (Tannine) hervorbrachte, punktet der Sociando Mallet mit sehr konzentrierten Gerbstoffen, die dem Wein ein tolles Rückgrat verleihen, insgesamt sehr harmonisch und nahezu cremige Konsistenz.

GESAMTEINDRUCK: Knapp 37,00 Euro sind eine Menge Geld für eine Flasche Wein aus dem Supermarkt. Wer jedoch in die Welt der Weine aus Bordeaux eintauchen möchte oder eine Flasche Wein sucht, die auch 2035 noch Trinkfreude bereitet, sollte bei diesem Wein zugreifen. Denn eines ist sicher: billiger wird der Wein in den kommenden Jahren sicher nicht und er bietet schon jetzt eine Menge Trinkfreude fürs Geld. Wir hätten dem Wein gern eine sehr gute Bewertung gegeben, allerdings ist dieser Wein bei einigen anderen Händlern schon für etwas über 30,00 Euro erhältlich, daher "nur" eine gute Bewertung.

BEWERTUNG: Gutes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 2]

100 PUNKTE-SYSTEM: 92/100 Punkte

BEWERTET: Mai 2017

BITTE BEWERTE DIESEN ARTIKEL

Tags : , , ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Köstlich & Konsorten


Wir sind Mitglied dieses tollen Projekts.

Rezeptebuch.com


Google Ranking




Wenn Dir diese Webseite gefällt, freue ich mich, wenn Du sie hier bewertest. Besten Dank im Voraus.



Folge mir in Google+