16. November 2017

Riva Leone DOCG Barolo 2012

| 0 Kommentare

Guter Wein von Kaufland? Tests und Bewertungen.

Test und Bewertung italienischer Rotwein
Barolo - aus der norditalienischen Region Piemont stammend - gilt für viele als der König der italienischen Rotweine. In deutschen Supermärkten und Discountern werden jedoch zu häufig Barolos angeboten, die ihr Geld nicht wert sind. Fraglich war für mich und meine Testcrew daher, ob dieser Barolo ebenfalls eine Fehlinvestition sein könnte. Gerade in der Preiskategorie um die 10,00 € tümmeln sich in den Regalen der deutschen Lebensmitteleinzelhändler leider viele Weine, die den Namen Barolo nicht ins beste Licht setzen.
 
GEKAUFT BEI: Kaufland für € 9,99

GERUCH: Der Wein weist die für einen Barolo typischen Aromen von Leder und Waldboden auf, dazu gesellt sich der Duft von eingekochten Kirschen bzw. Kirschmarmelade.

GESCHMACK: Im Mund zeigt sich der Riva Leone lebendig und herzhaft, mit den zuvor gerochenen Aromen von Kirschmarmelade, Walnüssen, Holz und deutlichen Waldnoten (Unterholz, Waldboden). Die Gerbstoffe (Tannine) sind weich und gut eingebunden. Insgesamt weist der Wein einen mittleren Körper auf, ist gut ausgewogen und auch der Nachgeschmack (Abgang) ist angenehm lang und ohne Fehl und Tadel.


GESAMTEINDRUCK: Wir tranken den Wein verteilt, das heißt, die ersten Schlucke testeten wir direkt nach dem Öffnen der Flasche und verkosteten ihn später nochmals, nachdem wir ihn für 2 Stunden in eine Karaffe umgefüllt hatten. Hardcore-Barolo-Fans werden ihn nicht als den typischen Vertreter eines erstklassigen Barolos ansehen. Für alle anderen Weinfreunde ist der 2012er Riva Leone jedoch eine gute Wahl, um in das spannende Thema Barolo einzusteigen. Angesichts seines - für Baroloverhältnisse geringen Verkaufspreises - haben wir ihn mit sehr gut bewertet.

BEWERTUNG: Sehr gutes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 1]

100 PUNKTE-SYSTEM: 87/100 Punkte

BEWERTET: November 2017

Tags : , , ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Köstlich & Konsorten


Wir sind Mitglied dieses tollen Projekts.

Rezeptebuch.com


Google Ranking




Wenn Dir diese Webseite gefällt, freue ich mich, wenn Du sie hier bewertest. Besten Dank im Voraus.



Folge mir in Google+